31 Dezember 2011

2011 war ein Jahr der Gewalt und der Drogen auch in Puerto Rico



San Juan, PR.

Puerto Rico erlebte im Jahr 2011 eine Flut von Gewalt, Verbrechen und Drogen, wie es nie zuvor in der Geschichte der Karibikinsel berichtet wurde.

Haitis Regierung entlässt die provisorische Nationale Wahlkommission


Port-au-Prince.


Das Amt für Kommunikation der Präsidentschaft in Haiti hat darüber informiert, dass durch ein Dekret vom Donnerstag, 29. Dezember 2011, die provisorische Nationale Wahlkommission aufgelöst wird.

Boca Chica: Vater des ermordeten 5-Jährigen für 3 Monate in Untersuchungshaft (Video)


Andres, Boca Chica. 

Ein Richter des Landesgerichts der Provinz Santo Domingo hat den Vater des ermordeten 5-jährigen Jungen von Boca Chica zu 3 Monaten Untersuchungshaft verurteilt.

Drogen - Gewalt - Investitionen prägten das Jahr 2011 in der Dominikanischen Republik


Opinion.


Ein Jahr geht zu Ende und das ist immer wieder eine willkommene Gelegenheit über die abgelaufenen 12 Monate zurückzublicken.

Frau lässt Ex-Mann von Schlägern tot prügeln


San Cristobal.


Die Nationalpolizei der Dominikanischen Republik berichtet, dass eine eifersüchtige Frau mehrere Männer anheuerte, um ihren Ex-Mann zu entführen und tot zu prügeln.

Japan stellt Klinikprojekt in Montrouis, Haiti fertig


Montrouis, Haiti


Die japanische Regierung hat im Rahmen seiner Haitihilfe das Entwicklungsprojekt „Frauen-Klinik Saint Paul in Montrouis" fertiggestellt und somit einer ganze Region neue Hoffnung gegeben.

30 Dezember 2011

CEPAL bestätigt hervorragende Wirtschaftsdaten der Dominikanischen Republik



Santo Domingo.

Die Wirtschaftskommission für die Karibik und Lateinamerika (CEPAL) bestätigte heute die Prognose für das Wachstum der dominikanischen Wirtschaft von 4,5 bis 5,0 Prozent.

Drogenfund von San Cristobal war eine Täuschung der Behörden


San Cristobal.


Die 94 Pakete mit weißem Pulver, ähnlich Kokain, die in dieser Woche in San Cristobal beschlagnahmt wurden (wir berichteten), sind keine Drogen.

Leichenfund eines 5-jährigen Jungen erschüttert Boca Chica


Boca Chica.

Der Fund des Leichnams eines 5 Jahre alten Jungens, der seit einem Monat vermisst wurde, erschüttert die Ferienstadt Boca Chica an der Südküste der Dominikanischen Republik.

Mordrate in der Dominikanischen Republik steigt 2011 weiter an


Santo Domingo.


Die Mordrate stieg in der Dominikanischen Republik in diesem Jahr im Vergleich zum Jahr 2010 um erschreckende 4 Punkte je 1000.000 Einwohner an.

Drogenermittler in der Dominikanischen Republik ziehen Bilanz 2011


Santo Domingo.

Die Nationale Drogenermittlungsbehörde der Dominikanischen Republik DNCD verhaftete im Jahr 2011 insgesamt 25.040 Personen in Zusammenhang mit Drogendelikten.

Baseball DR: Dritter Spieltag der Round Robin


Santo Domingo.

Nach dem 3. Spieltag der Zwischenrunde der besten 4 Mannschaften in der dominikanischen Winterliga führen die Leones de Escogido mit drei Siegen ohne Niederlage.

29 Dezember 2011

Dom. Rep: Falscher Chirurg identifiziert und wird per Steckbrief gesucht (Video)


Santo Domingo.


Das dominikanische Ministerium für Gesundheit hat am Donnerstag der falschen Chirurg aus dem Krankenhaus „Jose Maria Cabral y Baez“ in Santiago identifiziert und lässt ihn per Steckbrief suchen.

244 haitianische Flüchtlinge auf den Bahamas festgenommen


Ship Channel Cay. 


Ein Boot mit 244 haitianischen Flüchtlingen ohne gültige Reisedokumente wurde westlich von Ship Channel Cay, Bahamas am vergangenen Sonntag festgenommen.

Keine Strompreisveränderung im Januar


Santo Domingo.


Die Hauptverwaltung für Elektrizität in der Dominikanischen Republik gab bekannt, dass die Strompreise im Land im Januar 2012 unverändert bleiben.

2011 wurden bereits 210 Frauenmorde in der Dominikanischen Republik registriert


Santo Domingo.

Das Amt für Statistik in der Dominikanischen Republik (ONE) berichtet von 210 offiziell erfassten Frauenmorden bis zum 29. Dezember in diesem Jahr im Land.

Falscher Chirurg "Dr. Alcantara" operierte auch in anderen Krankenhäusern der Dom. Rep.


Santiago.

Der "falsche Chirurg“ aus dem Krankenhaus José María Cabral y Báez in Santiago "Dr. Alcantara" ist ein Wiederholungstäter dieser schlechten Praxis, wie die Daten aus anderen Kliniken des Landes bestätigen.

A-Rod nach Behandlung in Deutschland wieder top fit

Alex Rodriguez, A-Rod

New York.


Der dominikanische Baseballstar Alex Rodriguez (A-Rod), der bei den New York Yankees unter Vertrag ist, war zur Nachbehandlung seines rechten Knies und seiner linken Schulter in Deutschland.

Wirtschaftsdaten Dominikanische Republik: BIP +4,5% und Inflation 8%


Santo Domingo.


Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Dominikanischen Republik wird 2011 mit einem realen Wachstum von 4,5% abschließen und somit einen höheren Wert erreichen als der regionale Durchschnitt in Lateinamerika und der Karibik.

28 Dezember 2011

Chilenische UN-Blauhelme sanieren wichtige Brücke in Cap-Haitien


Cap-Haitien.

Die chilenische Blauhelmsoldaten der UN-Friedenstruppe MINUSTAH haben die Sanierung einer wichtigen Brücke im Norden der Stadt Cap-Haitien abgeschlossen.

"Ein weiterer Witz für Don Joaquin"


Santo Domingo.


Komiker, Carlos Sanchez, setzt sein Stück "Ein weiterer Witz für Don Joaquin" mit einer neuen Auflage am Freitag, den 30. Dezember fort.

Erneut 100 kg Drogen in der Dominikanischen Republik sichergestellt


San Cristobal.

Eine Sendung von 94 Paketen aus weißem Pulver, vermutlich Kokain, mit einem Gewicht von ca. 100 Kilogramm wurde in der vergangenen Nacht in der Dom. Rep. sichergestellt.

Dominikanische Republik: Unehrenhafte Entlassung von 208 Agenten und Soldaten angekündigt


Santo Domingo.
Der Direktor der Nationalen Drogenermittlungsbehörde der Dominikanischen Republik DNCD, Rolando Rosado, kündigte die Entlassung von 208 Mitgliedern verschiedener Institutionen an.

Dominikanischer Journalist von den UN und der Stiftung Fürst Albert II von Monaco ausgezeichnet


Monaco.

Juan José Paulino Hiciano (Foto) Produzent der “South-South News” wurde von den Vereinten Nationen (UN) und der Stiftung Fürst Albert II von Monaco für sein Schaffen ausgezeichnet.

Polizei verhaftet mutmaßlichen Kinderschänder in La Romana


Guaymate, La Romana.


Agenten der dominikanischen Nationalpolizei haben in der Gemeinde Guaymate, La Romana einen Mann wegen sexuellen Missbrauchs an zwei Kindern festgenommen.

Dom. Republik will gegen die wilde Abholzung an der Grenze zu Haiti vorgehen


Santiago.

Das Ministerium für Umwelt und Natürliche Ressourcen in der Dominikanischen Republik und die Grenzsicherheitstruppe CESFRONT intensivieren die Kooperation zur Eindämmung der wilden Abholzung in der Grenzregion.

Baseballspieler Willy Aybar entschuldigt sich bei der Staatsanwaltschaft


Santo Domingo.


Der festgenommene Baseballspieler Willy Aybar (Foto) von Tigres del Licey aus Santo Domingo entschuldigte sich bei einer Anhörung bei der Staatsanwaltschaft.

„Round Robin“ im dominikanischen Baseball gestartet


Santo Domingo.

Kurz nach Weihnachten hat traditionell die Runde der besten 4 Baseballmannschaften in der Winterliga der Dominikanischen Republik begonnen.

27 Dezember 2011

Drogenkuriere in Punta Cana auf dem Weg nach Deutschland und Holland gestoppt


Punta Cana.


Zwei Drogenkuriere wurden gestern auf dem Internationalen Flugafen Punta Cana (PUJ) festgenommen. Sie wollten nach Deutschland bzw. Holland fliegen.

Bekräftigung des Feuerwerkverbotes in der Dominikanischen Republik


Santo Domingo.


Nachdem es in der Vergangenheit durch Feuerwerke regelmäßig zu vielen Verletzten und schweren Bränden in der Dominikanischen Republik gekommen war, wurde ein Verbot per Gesetz erlassen.

Falscher Chirurg im Krankenhaus „Jose Maria Cabral y Báez“ in Santiago?


Santiago.

Die dominikanischen Behörden haben eine Untersuchung wegen des Verdachts des Betrugs durch einen falschen Arzt, der sich als Chirurg ausgab, eingeleitet.

Erneut eine Frauenleiche in der Dominikanischen Republik gefunden


Cotuí.

Am vergangenen Sonntag wurde eine weitere Frauenleiche in der Dominikanischen Republik aufgefunden, die Polizei geht zunächst von einem Gewaltverbrechen aus.

Verbrecherbande im Norden der Dominikanischen Republik ausgehoben


San Francisco de Macoris.


Die Regionaldirektion Nordost der Nationalpolizei der Dominikanischen Republik informierte gestern über die Festnahme der Köpfe einer Verbrecherbande, die seit langem gesucht wurden.

Verbraucherschutz in der Dom. Rep. zog über 80.000 Produkte ein


Santo Domingo.


Das Nationale Institut für den Schutz der Rechte der Verbraucher in der Dom. Rep.(ProConsumidor) veröffentlichte einen Bericht, der erklärt, dass in diesem Jahr bisher 80.043 Artikel beschlagnahmt wurden.

26 Dezember 2011

Weitere Frau in der Dominikanischen Republik brutal ermordet


La Romana.

In der vergangenen Nacht ereignete sich ein weiterer brutaler Gewaltakt gegen eine Frau in der Dominikanischen Republik, der durch Eifersucht begründet wird.

Ministerium für Bildung saniert 2 Schulen in Jarabacoa


Jarabacoa.


Wie das Bildungsministerium der Dominikanischen Republik mitteilte werden in der Stadt Jarabacoa zwei Schulen, die von hunderten Kindern und Jugendlichen besucht werden, saniert.

Aus Eifersucht die Geliebte mit Benzin übergossen und angezündet


San Pedro de Macoris.


Polizisten in San Pedro de Macoris haben einen 28-jährigen Mann festgenommen, der seine Geliebte mit Benzin übergossen und dann in Brand gesteckt hat.

Mütter- und Säuglingssterblichkeit in der Dom. Rep. inakzeptabel hoch


Santo Domingo.


Jedes Jahr verlieren Tausende von Babys und ihre Mütter in der Dominikanischen Republik bei der Geburt oder in den folgenden Tagen und Wochen ihr Leben.

Drogenschmuggel von Haiti in die Dominikanische Republik hält an


San Juan de la Maguana.

Die Nationale Drogenermittlungsbehörde der Dominikanischen Republik (DNCD) berichtet in den letzten Wochen vermehrt über den Drogenschmuggel aus Haiti.

25 Dezember 2011

Zwei Haitianer in der Dominikanischen Republik erstochen


Higuey.


Bei einem persönlichen Konflikt unter 4 Männern erstachen zwei Dominikaner am 24. Dezember zwei Haitianer mit Messer und Machete in der östlichen Provinz La Altagarcia. 

Mindestens 38 Haitianer sterben bei Bootsunglück vor Kuba


Port-au-Prince – Havanna.


Mindestens 38 haitianische Flüchtlinge verloren am 24. Dezember beim Untergang eines Bootes mit illegalen Flüchtigen ihr Leben. Das Boot war in Haiti gestartet.

Sieben Tote bei 39 Unfällen in der Dominikanischen Republik

Santo Domingo.

Sieben Menschen wurden bis zum Mittag des Heiligen Abend auf den Straßen der Dominikanischen Republik bei verschiedenen Verkehrsunfällen getötet.


Haitianischer Minister in der Dominikanischen Republik ausgeraubt


Santiago.


Ein Berater des Präsidenten von Haiti, Damian Merlo, sagte am späten Freitag, dass der Minister für Ausland lebende Haitianer, Daniel Supplice, in der Dominikanischen Republik ausgeraubt wurde.

Zwei Frauen rauben eine Apotheke in Santiago aus


Santiago.



Am Vorabend der heiligen Nacht raubten zwei bisher unbekannte Frauen eine Apotheke in Santiago de los Caballeros aus.

Taiwans technische Förderung zeigt Früchte in der Dom. Republik


Santo Domingo.

Taiwan und die Dominikanische Republik verbindet eine starke Partnerschaft, die sich neben den wirtschaftlichen Beziehungen auch durch zahlreiche Förderprojekte ausdrückt.

24 Dezember 2011

Drei Ausländer und ein Dominikaner mit Drogen auf dem Weg nach Bavaro gestoppt



Higuey.

Die Nationale Drogenermittlungsbehörde der Dominikanischen Republik DNCD meldet heute einen weiteren spektakulären Drogenfund und die Festnahme von 4 Personen in der Ferienregion von Punta Cana.

FELIZ NAVIDAD - FROHE WEIHNACHTEN - MERRY CHRISTMAS


Vier DNCD-Mitarbeiter wegen Beteiligung am Drogenhandel unehrenhaft entlassen



Santo Domingo.

Die Nationale Drogenermittlungsbehörde der Dominikanischen Republik (DNCD) säubert die eigenen Reihen von korrupten und bestechlichen Mitarbeitern.

Kraftstoffverbrauch in der Dominikanischen Republik sinkt um 5%


Santo Domingo.

Die extrem gestiegenen Kraftstoffpreise in der Dominikanischen Republik haben scheinbar zum Sparen beim Verbrauch von Benzin, Diesel, Propangas, etc. geführt.

23 Dezember 2011

Hector Acosta „El Torito“ schenkt Bonao ein Weihnachtskonzert


Bonao.


Der Musiker Hector Acosta „El Torito“ schenkte seinen Mitbürgern in seiner Heimatstadt Bonao ein Konzert mit seinen größten Hits.

Erste Beweismittel wegen Unterschlagung gegen den Bürgermeister von Cabarete veröffentlicht


Santo Domingo – Cabarete.


Die Betrugsvorwürfe gegen den Bürgermeister von Cabarete, Touristenort an der Nordküste der Dominikanischen Republik, werden mit ersten Belegen erhärtet.