31 Dezember 2012

2012 BIP-Wachstum von 4% von der Dominikanischen Zentralbank erfasst

Santo Domingo.

Die Zentralbank der Dominikanischen Republik (Foto)) hat gestern die erste Jahresbilanz für 2012 publiziert.

Förderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen gut angenommen

Santo Domingo.

Das Programm zur Förderung der kleinen und mittleren Unternehmen in der Dom. Rep. (Mipymes) wird von den Unternehmern gut angenommen.

19-Jähriger hat 12-jähriges Mädchen vergewaltigt und erdrosselt

Las Matas de Farfán.

Agenten der Nationalpolizei der Dominikanischen Republik (PN) haben einen 19-Jährigen festgenommen, der einer Vergewaltigung und der Ermordung des Opfers beschuldigt wird.

Klare Ziele der Staatsanwältin Yeni Berenice Reynoso für das Jahr 2013

Santo Domingo.

Die Staatsanwältin des National Distriktes der Dominikanischen Republik, Yeni Berenice Reynoso (Foto), gab anlässlich des Jahreswechsels ein Presse-Interview.

Venezuela sagt Feierlichkeiten zum Jahreswechsel ab

Havanna.

Aufgrund des schlechter gewordenen Gesundheitszustandes von Präsident Hugo Chávez (Foto) hat die Regierung Venezuelas alle offiziellen Feierlichkeiten zum Jahreswechsel kurzfristig abgesagt.

Abwertung des dominikanischen Pesos zum Ende des Jahres nicht signifikant

Santo Domingo.

Finanzexperten erwarteten zum Ende des laufenden Jahres einen Kurseinbruch des dominikanischen Pesos. Diese Erwartungen wurden bei den Wechselkursen, die von der Zentralbank der Dominikanischen Republik (BC)

Dominikanische Bürgerbeteiligung mit viel Lob für Präsident Danilo Medina

Santo Domingo.

Die Dominikanische Bürgerbeteiligung war voll des Lobes für den neuen dominikanischen Präsidenten, Danilo Medina (Foto), in ihrer Jahresbilanz 2012 .

„Welch eine bittere Statistik der Opferzahlen auf den dominikanischen Straßen“

Opinion P.J.

Die Verkehrspolizei der Dom. Rep. (AMET) berichtet am 28. Dezember 2012, dass die Anzahl der Todesopfer auf den dominikanischen Straßen im Dezember um 21 Prozent reduziert worden sei.

Entführter haitianischer Junge in Santo Domingo von der Polizei befreit

Santo Domingo.

Die Nationalpolizei der Dominikanischen Republik (PN) berichtete am Sonntag, dass Polizisten einen 12-jährigen Haitianer befreit hätten, der zuvor entführt wurde.

Der Anstieg des Meeresspiegels ist eine reale Gefahr für die Dom. Rep.

Report.

Die kommenden Jahrzehnte werden zeigen, welche Einflüsse der Anstieg des Meeresspiegels auf die dominikanische Wirtschaft, insbesondere in den Bereichen Tourismus, Landwirtschaft und Handel haben werden.

“Mano Amiga” Weihnachtsessen für hunderte Senioren in Santo Domingo

Santo Domingo.

Der Nationale Rat für Senorinnen und Senioren in der Dom. Rep. (Conape), veranstaltete ein Abendessen für hunderte Senioren in Santo Domingo West.

30 Dezember 2012

„2012 war das Jahr der Wiederauferstehung für den Tourismus in Puerto Plata“

Puerto Plata.

"Wir sind am Ende des Jahres 2012 angekommen, ein Jahr, das von wesentlicher Bedeutung für die Wiederbelebung des Interesses an Puerto Plata gezeichnet war“, schrieb Máximo Iglesias,

Drei mutmaßliche Kinderschänder in der Dom. Rep, verhaftet

Miches,

Die Nationalpolizei der Dominikanischen Republik (PN) berichtete heute, dass drei mutmaßliche Kinderschänder in den letzten Stunden verhaftet wurden.

Über den Hunger in der Dominikanischen Republik wird geschwiegen

Kolumne P.M.

Über viele Probleme wird in der Dominikanischen Republik ausführlich berichtet und diskutiert, jedoch über den Hunger in unserem Land wird der Mantel des Schweigens gelegt.

Der dominikanische Präsident erhält eine Zustimmung von 77 Prozent

Santo Domingo.

Dem Präsidenten der Dominikanischen Republik, Danilo Medina (Foto), wird von 77 Prozent seiner Bürger zugetraut, dass er seine Wahlversprechen einhält.

Benzin wird in mehreren Provinzen der Dominikanischen Republik knapp

Barahona.

Obwohl die staatliche Erdölraffinerie der Dominikanischen Republik (REFIDOMSA) zusicherte, dass es zu keiner Kraftstoff-Knappheit käme, ist Benzin an zahlreichen Tankstellen des Landes ausgegangen.

Angst vor den kriminellen Banden in Villa Juana, Santo Domingo

Santo Domingo.

Die Hauptstadt der Dominikanischen Republik, Santo Domingo, ist nicht nur das politische und wirtschaftliche sondern auch das kriminelle Zentrum des Landes.

Wieder ein falscher Arzt im Krankenhaus „José María Cabral y Baez“

Santiago.

Der Sicherheitsdienst im Krankenhaus „José María Cabral y Baez“ in Santiago de los Caballeros, der zweitgrößten Stadt der Dominikanischen Republik, hat erneut einen falschen Arzt festgenommen.

Baseball Winterliga Dom. Rep: Dritter Spieltag „Round Robin“

La Romana.

Am dritten Spieltag der Baseball-Playoffs „Round Robin“ gab es für Titelverteidiger Leones del Escogido in La Romana die erste Niederlage.

UN entsendet Prof. Farmer zur Bekämpfung der Cholera in Haiti

Washington.

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, informierte am Freitag, dass der amerikanische Medizinprofessor Paul Farmer zur Bekämpfung der Cholera nach Haiti entsendet werde.

29 Dezember 2012

Dominikanische Polizei berichtet über Festnahme von 4 mutmaßlichen Raubmördern

Mao.

Die National Polizei der Dominikanischen Republik, berichtete gestern über die Festnahme von 4 Haitianern, die unter Mordverdacht stehen.

10-Jährige stirbt mit Verdacht auf Dengue-Fieber in Santiago

Santiago.

In Santiago de los Caballeros, Großstadt im Norden der Dominikanischen Republik, verstarb ein 10-jähriges Mädchen, das zuvor mit Symptomen einer Dengue-Infektion in eine Klinik eingeliefert wurde.

Weiterer Richter in der Dom. Republik wegen Unregelmäßigkeiten entlassen

Pedernales.

Am Strafgericht von Pedernales, südlichste dominikanische Grenzstadt zu Haiti, wurde ein Richter wegen Unregelmäßigkeiten entlassen.

Dominikanische Republik zwischen Hoffnung und Pessimismus ins neue Jahr

Santo Domingo.

Mit Hoffnung aber auch mit Pessimismus blicken die Bürger der Dominikanischen Republik auf das kommende Jahr.

Französischer Resident in Cabarete ausgeraubt und schwer verletzt

Cabarete.

In Cabarete, Provinz Puerto Plata, wurde am Donnerstag ein Franzose in seinem Wohnsitz auf der Hauptstraße bei einem Raubüberfall schwer verletzt.

Die Ehe ist ein „Auslaufmodell“ als Lebensgemeinschaft in der Dominikanischen Republik

Report.

Die Ehe sei ein "Auslaufmodell" einer partnerschaftlichen Beziehung in der Dominikanischen Republik, so eine Analyse aus der Volkszählung 2010.

Aus Eifersucht schwangere Mutter von 5 Kindern erstochen

Miches.

Eine schwangere Frau wurde letzte Nacht von ihrem Lebenspartner während eines Familienstreits in Miches niedergestochen.

Schäden von Hurrikan „Sandy“ an den Kanälen von Azua in Rekordzeit beseitigt

Azua.

Das Nationale Institut für Wasserressourcen in der Dominikanischen Republik (INDRHI) berichtet die Fertigstellung der Reparaturen am landwirtschaftlichen Bewässerungssystem in der Provinz Azua.

28 Dezember 2012

Strompreise werden in der Dominikanischen Republik im Januar 2013 nicht angehoben

Santo Domingo.

Die erste gute Nachricht für das Jahr 2013 aus der Dominikanischen Republik wurde noch im „alten“ Jahr bekannt gegeben: Die Strompreise werden im Januar 2013 nicht angehoben.

Dominikanischer Justizrat suspendiert Richter der Strafkammer San Cristóbal

Santo Domingo.

Der Justizrat der Dominikanischen Republik hat Richter José Ignacio Medrano Queliz wegen mutmaßlicher Korruption und Amtsmissbrauch vom Dienst suspendiert.

REFIDOMSA schließt Engpass bei den Kraftstoffen in der Dom. Rep. aus

Haina.

Der Präsident des Verwaltungsrates der Dominikanischen Erdölraffinerie, SA (Refidomsa), Felix Jimenez, erklärte, dass die Versorgung mit Kraftstoffen in der Dominikanische Republik sichergestellt sei.

Vater wegen Missbrauchs der 4-jährigen Tochter in Cabarete festgenommen

Cabarete, Sosúa.

Im Surferparadies Cabarete, an der Nordküste der Dominikanischen Republik, wurde gestern ein Vater festgenommen, der seine 4-jährige Tochter sexuell missbraucht haben soll.

Erdbeben der Stärke 4,4 erschüttert Haiti und die Dominikanische Republik

Cercadiet.

Ein Erdbeben der Stärke 4,4 auf der Richterskala erschütterte gestern Nachmittag Teile der Insel Hispaniola, die sich die Dominikanische Republik und Haiti teilen.

Lehrkräfte aus Spanien kommen zur Ausbildung der Lehrer in die Dom. Rep.

Santo Domingo.

Der Präsident der Dominikanischen Republik, Danilo Medina (Foto), fährt konsequent den Kurs der Optimierung des Bildungswesens im Land fort.

Zwei dominikanische Justizbeamte wegen Bestechlichkeit verhaftet

San Pedro.

Der Generalstaatsanwalt der Dominikanischen Republik, Francisco Domínguez Brito (Foto), berichtete gestern über die Festnahme von zwei stellvertretenden Staatsanwälten.

Nathalie Peña-Comas eine Blume der klassischen Musik aus Santo Domingo

Reportage.

Sopranistin Nathalie Peña-Comas wurde in Santo Domingo, Dominikanische Republik, geboren und studierte in der dominikanischen Hauptstadt Klavier und Flöte.

Baseball Dom. Rep: Playoffs „Round Robin“ haben gestern begonnen

Santo Domingo.

Gestern haben die Playoffs, genannt Round Robin, in der Baseball Winterliga der Dominikanischen Republik begonnen.

27 Dezember 2012

Busunglück im Südwesten der Dom. Rep. fordert 2 Menschenleben

Azua.

Bei einem Verkehrsunfall im Südwesten der Dominikanischen Republik, in den zwei Minibusse verwickelt waren, wurden heute 2 Menschenleben ausgelöscht.

USA schieben 86 kriminelle Dominikaner in ihre Heimat ab

Santo Domingo.

Heute wurden 86 Dominikaner, die wegen verschiedener Straftaten in den USA verurteilt wurden, nach Verbüßen ihrer Haftstrafen in die Dom. Rep. abgeschoben.

Dominikanische Regierung tilgt US$ 3 Milliarden Stromschulden

Santo Domingo.

Die Vereinigung der Staatlichen Stromunternehmen der Dominikanischen Republik (CDEEE) hat US$ 3 Milliarden an Stromschulden bei den Erzeugern getilgt.

Mehr als 500 neue Charterflüge in die Dominikanische Republik genehmigt

Santo Domingo.

Der Nationalrat für zivile Luftfahrt in der Dominikanischen Republik berichtet, dass mehr als 500 neue Charterflüge in die Dominikanische Republik genehmigt worden seien.

Mindestens 560 Tote bei Unfällen und Gewalttaten über Weihnachten in Lateinamerika

Bogotà.

Mindestens 560 Menschen starben und mindestens 2.600 wurden in Lateinamerika über die Weihnachtsfeiertage bei Verkehrsunfällen und Gewalttaten verletzt.

26 Dezember 2012

„Der Dominikanischen Republik droht eine Kraftstoffknappheit in ein paar Tagen“

Santo Domingo.

Aufgrund einer verspäteten Rohöllieferung an die Dominikanische Raffinerie (Refidomsa) könnte es in den kommenden Tagen zu einer Knappheit auf dem nationalen Kraftstoffmarkt kommen.

Botanischer Garten in Santo Domingo auch 2012 ein Besuchermagnet

Santo Domingo.

Insgesamt 334.872 in- und ausländische Touristen besuchten in diesem Jahr den Nationalen Botanischen Garten der Dominikanischen Republik in Santo Domingo.

Wegen des Weihnachtsgeldes Haitianer brutal niedergestochen und ausgeraubt

Mao.

Ein 22-jähriger Haitianer wurde am Dienstagabend von Landsleuten überfallen und mit Macheten niedergestochen, um ihm sein gerade erhaltenes Weihnachtsgeld zu stehlen.

Dominikanische Republik: Opferbulletin 3 berichtet 39,1% weniger Unfälle als im Vorjahr

Santo Domingo.

Im 3. Opferbulletin der Unfallprävention zu Weihnachten in diesem Jahr in der Dominikanischen Republik berichtet das Notfall-Einsatz-Zentrum (COE) von 24 Toten und 257 Verletzten.

Vermisst wird ein 15-jähriges Mädchen im Sektor „Invivienda“ in Santo Domingo Ost

Santo Domingo.

Eine weitere Jugendliche wurde in Santo Domingo als vermisst gemeldet. Seit vergangenem Donnerstagmorgen ist die 15-jährige Madeline Angelina Concepción Céspedes verschwunden.

Busraub: Drei Monate Untersuchungshaft für 2 von 4 Verdächtigen

Santo Domingo.

Der Strafgerichtshof von Santo Domingo verhängte jeweils eine 3 monatige Untersuchungshaft für 2 von 4 Verdächtigen, die beschuldigt werden in der letzten Woche einen Bus

Warnstufe „Grün“ wegen hoher Wellen an der dominikanischen Atlantikküste

Puerto Plata.

Das Notfall-Einsatz-Zentrum der Dominikanischen Republik (COE) gab gestern eine Warnung wegen Wellengangs über normalem Niveau für die Atlantikküste des Karibikstaates heraus.

Räuber auf einem Motorrad überfallen Amerikanerin in Barahona

Barahona.

Die Direktion Süd der Kriminalpolizei der Dominikanischen Republik berichtete gestern über einen Überfall auf eine Amerikanerin in der Provinzhauptstadt Barahona.