31 Oktober 2013

Entflohene Schwerverbrecherin nach 2 Jahren wieder festgenommen

Santo Domingo.

 Ermittler der Nationalpolizei der Dominikanischen Republik haben eine entflohene Strafgefangene im Osten der dominikanischen Hauptstadt Santo Domingo verhaftet.

Air Europa kündigt Weihnachtsangebote von Madrid und Paris nach Santo Domingo an

Santo Domingo.

Die Fluggesellschaft Air Europa kündigte an, dass sie spezielle Weihnachtsangebote für Flugreisen nach Santo Domingo, Las Americas , anbieten werde.

Dominikanisches Notfall-Einsatzzentrum erlässt Warnstufe "Grün" für 9 Provinzen

Santo Domingo.

Das Notfall-Einsatzzentrum der Dominikanischen Republik (COE) hat gestern Abend die Warnstufe Grün für 9 Provinzen des Landes ausgegeben.

Fahrzeug mit dem Sprecher des dominikanischen Präsidenten verunfallt

Nagua.

Zwischen den Städten Nagua und Cabrera hatte das Fahrzeug mit dem Sprecher des dominikanischen Präsidenten an Bord einen Unfall.

Sozialplan verteilt Lebensmittel an arme Familien in der Provinz Puerto Plata

Puerto Plata.

Die Dominikanische Regierung hat durch den Sozialplan der Präsidentschaft eine regelmäßige Versorgung von armen Familien mit Lebensmitteln in der Provinz Puerto Plata angekündigt.

Dominikanische Republik erneut ganz vorne mit dabei in Lateinamerika

Report.

Die Dominikanische Republik ist bei den lateinamerikanischen Ländern, welche die höchste Rate an Jugendschwangerschaften aufweisen.

Dominikanische Hotels stellen sich auf dem „World Travel Market 2013“ in London vor

London.

„Die Dominikanische Republik hat alles“, so wirbt das Tourismusministerium des Karibikstaates um Urlauber in der ganzen Welt.

Rimessen in die Dominikanische Republik nehmen 2013 nur wenig zu

Santo Domingo.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2013 wurden Rücküberweisungen von im Ausland lebenden Dominikanern in ihre Heimat von USD 2,280 Milliarden erfasst.

30 Oktober 2013

Dominikanische Republik erhält Anerkennung für nachhaltige Fischerei

Santo Domingo.

Die Dominikanische Republik hat von der Organisation der Vereinten Nationen für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) eine Auszeichnung für nachhaltige Fischerei erhalten.

Unbekannte erschießen einen Feuerwehrmann in der Stadt Moca

Moca.

Die Stadt Moca und ihr gesamtes Einzugsgebiet im Norden der Dom-Rep werden von einer lange andauernden Welle der Gewalt überrollt.

Dreizehn Morde in nur einer Nacht in der Dominikanischen Republik

Santo Domingo.

Die Nacht zwischen Sonntag (27.) und Montag (28.) war wohl eine der gewaltsamsten und blutigsten des Jahres in der Dominikanischen Republik.

Staatspräsident der Dominikanischen Republik, Danilo Medina, erhält weitere Auszeichnung

Danilo Medina
Santo Domingo.

Die außergewöhnliche Art der Staatsführung und Volksnähe des Staatspräsidenten der Dominikanischen Republik, Danilo Medina, scheint sich international rumzusprechen.

Tropische Welle bringt weitere Niederschläge in die Dom. Republik

Santo Domingo.

Das nationale Wetteramt der Dominikanischen Republik (ONAMET) sagt für die kommenden Tage leichte bis mäßige Regenschauer voraus.

29 Oktober 2013

Sechs Bulgaren wegen Kreditkatenbetrugs bei Touristen in Punta Cana festgenommen

Punta Cana.

Eine Bande von Kreditkarten-Betrügern aus Bulgarien wurde gestern von der dominikanischen Polizei in Los Corales, Bavaro, Punta Cana ausgehoben.

Dominikanische Regierung hat in diesem Jahr 35.535 Arbeitsplätze geschaffen

 Jose Ramon Peralta
Santo Domingo.

Die Regierung der Dominikanischen Republik hat in diesem Jahr bereits 33.535 direkte Arbeitsplätze geschaffen.

1.200 Lebensmitteltüten für arme Familien in San Cristobal

San Cristobal.

Der Gouverneur der Provinz San Cristobal, Julio Cesar Diaz, organisierte die Verteilung von 1.200 Lebensmitteltüten für arme Familien in seiner Provinz.

22-Jähriger erhängt sich, weil die 16-jährige Freundin ihn verließ

Enriquillo.

Weil sich seine 16-jährige Freundin von ihm trennte und sich nicht versöhnen wollte, hat sich ein 22 Jahre junger Mann durch Erhängen das Leben genommen.

Dom. Rep. auf gutem Weg bei einem der wichtigsten Ziele - Haiti scheitert noch immer

Santo Domingo.

Die Dominikanische Republik hat signifikante Fortschritte im Kampf gegen die Unterernährung von Kleinkindern gemacht.

Soldat der dominikanischen Luftwaffe von Kriminellen getötet

Santo Domingo.

Bei einem Überfall wurde gestern Abend ein Soldat der dominikanischen Luftwaffe von Unbekannten ermordet.

„Todeskurve“ im Osten der Dominikanischen Republik kostet weitere Menschenleben

La Romana.

Mindestens zwei Menschen verloren am Montagabend in der so genannten „Todeskurve“ auf der Autobahn „Autovía del Este“ ihr Leben.

"Die Zukunft der Halbinsel Samana liegt im nachhaltig ökologischen Tourismus"

Wasserfall von El Limon
Samana.

Bei einem Treffen des Umweltministeriums mit Vertretern des Tourismusclusters der Halbinsel Samana wurde festgestellt, dass nachhaltig ökologischer Tourismus gefördert werden müsse.

Everton Resources Inc. erwirbt weitere Konzessions-Optionen in der Dom-Rep

Santo Domingo.

Das kanadische Unternehmen „Everton Resources Inc.“ hat eine Vereinbarung über 6 Konzessions-Optionen mit der dominikanischen Regierung geschlossen.

Dominikanische Republik bietet Haiti zwei Millionen Baumsetzlinge an

Santo Domingo.

Die Dominikanische Republik will Haiti für die Wiederaufforstung der Grenzregion zwei Millionen Baumsetzlinge zur Verfügung stellen.

Dom-Rep und 10 weitere Länder kooperieren im Kampf gegen Fettleibigkeit bei Kindern

San Juan, PR.

Ab Montag, 28. Oktober, findet in San Juan, Puerto Rico, ein Treffen der Verantwortlichen im Bereich öffentlicher Gesundheit aus 11 Nationen statt.

28 Oktober 2013

„El Gringo de la Bachata“ unter Verdacht der Beteiligung an einer Drogenbande

Ramon Galvez Castillo
Panama.

Der dominikanische Sänger,„El Gringo de la Bachata“ wurde wegen des Verdachts Mitglied einer Drogenbande zu sein in Panama festgenommen.

Águilas Cibaeñas schießen erfolgreiches Wochenende an der Spitze ab

Santiago.

In der Winterbaseball Liga der Dominikanischen Republik haben sich am Wochenende die Águilas Cibaeñas an der Tabellenspitze abgesetzt.

27 Oktober 2013

Ex-Präsident Dr. Leonel Fernandez erhält Ehrendoktorwürde der Universität von Paris 8

Dr. Leonel Fernandez
Paris.

Der ehemalige Präsident der Dominikanischen Republik, Dr. Leonel Fernandez, wird am Montag mit dem Titel "Doctor Honoris Causa" von der Universität Paris 8 ausgezeichnet.

59 Pakete Drogen auf den Flughäfen La Romana und Punta Cana sichergestellt

Punta Cana.

Am Sonntag wurden auf den internationalen Flughäfen von La Romana und Punta Cana 59 Pakete mit weißem Pulver, vermutlich Kokain, sichergestellt.

Bewohner von Tenares fordern mehr Polizei wegen zunehmender Kriminalität

Tenares.

Die Bürger von Tenares, im Norden der Dominikanischen Republik, fordern mehr Polizisten in ihrer Gemeinde.

Die Cholera breitete sich von Haiti in die Dom-Rep, nach Kuba und nun nach Mexiko aus

PAHO
Washington.

Die Cholera breitet sich von Haiti in immer mehr Länder der Karibik und nun auch in Zentralamerika aus.

Kampagne gegen Frauenmorde und geschlechtsspezifische Gewalt in der Dom-Rep

Alejandrina Germán
Santo Domingo.

Ein ungewöhnlicher Zusammenschluss von Institutionen und Organisationen nimmt eine Kampagne zur Reduzierung von Frauenmorden und geschlechtsspezifische Gewalt in der Dom-Rep auf.

Dominikanische Kriminalpolizei nimmt mutmaßlichen Frauenmörder fest

Santo Domingo.

Die Kriminalpolizei der Dominikanischen Republik (DICRIM) berichtet, dass ein mutmaßlicher Frauenmörder festgenommen worden sei.

"El Viejo" - Mentor des puerto-ricanischen Drogenbarons Figueroa Agosto verhaftet

San Juan, PR.

US-Bundes-Agenten haben am Freitag in Puerto Rico 10 Personen verhaftet, unter ihnen war auch der Mentor des puerto-ricanischen Drogenbarons José David Figueroa Agosto.

Schwerer LWK-Unfall in der vergangenen Nacht in San Pedro de Macoris

San Pedro de Macoris.

Samstagnacht ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in San Pedro de Macoris, bei dem mindestens 3 Menschen ihr Leben verloren.

Jetzt ist es raus: Ex-Präsident Leonel Fernandez versucht 2016 wieder zu kandidieren

Dr. Leonel Fernandez Reyna
Moca.

Gestern wurde öffentlich bekannt gegeben, dass auch der Ex-Präsident der Dominikanischen Republik, Dr. Leonel Fernandez Reyna, für das Jahr 2016 wieder kandidieren werde.

Bündnis vieler gesellschaftlicher Gruppen in der Provinz Barahona im Kampf gegen Dengue-Fieber

Victor Mateo Vasquez
Barahona.

Ein in der Provinz Barahona, im Südwesten der Dominikanischen Republik, organisiertes Bündnis nimmt dem Kampf gegen die Ausbreitung von Dengue-Fieber auf.

Die Dominikanische Republik und ihre ausländischen „Stammtisch-Residenten“

Opinon.

Unsere Blog-Redaktion bekommt recht häufig Zuschriften von Lesern. Auf  Themen, die vielleicht zahlreiche Leser interessieren, werden wir künftig häufiger öffentlich eingehen.

Industrielle in der Dom. Rep. warnen vor einer irreversiblen Krise

Ligia Bonetti de Valiente
Santo Domimgo.

Die Präsidentin der Vereinigung der Industrien in der Dominikanischen Republik (AIRD), Ligia Bonetti de Valiente, warnt vor einer Fehlentwicklung mit fatalen Folgen für das Wirtschaftswachstum.

Neue Mülleimer im historischen Zentrum von Puerto Plata aufgestellt

Puerto Plata.

Das dominikanische Ministerium für Tourismus hat ein Projekt zur Sauberhaltung der historischen Stadtteile von Puerto Plata umgesetzt.

26 Oktober 2013

Reservas Bank bietet Autokredite in der Dom. Rep. günstiger als je zuvor

Santo Domingo.

Die dominikanische Reservas Bank bietet an diesem Wochenende Autokredite zu den günstigsten Konditionen an, die jemals in der Dom. Rep. angeboten wurden.

Ein Toter bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn in Boca Chica

Boca Chica.

Ein Toter und 5 Verletzte sind die vorläufige Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Autobahn „Las Americas“ in Boca Chica.

Wohnungsbau-Projekt nach Überraschungsbesuch wird vom Präsidialamt überwacht

Boca de Cachon.

In der Gemeinde Boca de Cachon wurden die Bauarbeiten für das Wohnungsbau-Projekt, das Staatspräsident Danilo Medina bei einem Überraschungsbesuch zusagte, kontrolliert.

Tigres del Licey übernehmen die Tabellenspitze in der Baseball Winterliga

Santo Domingo.

Der dominikanische Baseball-Rekordmeister, Tigres del Licey, hat die Tabellenspitze der Winterliga erobert.

25 Oktober 2013

Sperrstunde soll in der Dom. Rep. über Weihnachten nicht mehr aufgehoben werden

Santo Domingo.

Die Sperrstunde für gastronomische Lokale und der Ausschank von Alkohol soll in diesem Jahr in den Weihnachtsferien in der Dom. Rep. nicht aufgehoben werden.

Metall-Dieb in San Pedro de Macoris zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt

San Pedro de Macoris.

Eine hohe Strafe von 5 Jahren Gefängnis verhängte der Strafgerichtshof der dominikanischen Stadt San Pedro de Macoris für einen überführten Metall-Dieb.

Ausländische Residentin stirbt bei einem Verkehrsunfall in Puerto Plata

Puerto Plata.

Eine in den Vereinigten Staaten geborene Frau wurde am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall an der Playa Dorada, Puerto Plata getötet.

Verstümmelte Leiche einer haitianischen Frau in Santiago gefunden

Santiago.

In der Provinz Santiago, Norden der Dominikanischen Republik wurde gestern die verstümmelte Leiche einer haitianischen Frau gefunden.

Deutscher Sektenführer Peter B. vom Gericht in Puerto Plata freigesprochen

Puerto Plata.

Der deutsche Sektenführer aus der dominikanischen Feriengemeinde Sosua, Peter B., wurde gestern vom Strafgericht in Puerto Plata freigesprochen.

Förderung durch Medinas Überraschungsbesuche bringt erste Erfolge

Cambita Garabito.

Aus der von der dominikanischen Regierung geförderten Produktion in Cambita Garabito, Provinz San Cristobal, wurden die ersten Avocados für den US-Export verladen.

24 Oktober 2013

Tigres del Licey setzen Siegesserie in der Baseball Winterliga fort

Santo Domingo.

Mit einem Sieg über die Estrellas de Oriente setzten die Baseballer des dominikanischen Rekordmeisters, Tigres del Licey, ihre positive Serie fort.