30 Juni 2014

Demonstranten schließen Wasserhahn des Aquädukts Zentral Cibao

Cibao

Wenn es in Sabana Iglesia kein Wasser gibt, dann brauchen auch weder Santiago, noch Espaillat oder andere Gemeinden im Cibao Wasser.
Mehrere Sektoren von Santiago und Moca blieben heute ohne Trinkwasser, da Demonstranten dagegen protestieren, daß kein Wasser nach Sabana Iglesia, Monte de la Zanja, Palo Amarillo und anderen Gemeinden im Süden dieser Provinz geliefert wird.

29 Juni 2014

Leonel: Ich werde mich dem nicht entgegensetzen, wenn Danilo eine Wiederwahl anstrebt

Leonel Fernandez
Danilo Medina
Leonel Fernandez, Ex-Präsident der Dominikanischen Republik, äußert sich ganz klar: Er wird nicht streiten, um an die Macht zurückzukehren. Er zieht es vor, einen Schritt zur Seite zu gehen, damit Danilo Medina eine zweite Amtszeit regieren kann, getreu seiner Überzeugung, dass ein Präsident zwei Perioden braucht, um seine Arbeiten abzuschließen.
Selbst wenn Danilo´s Macht über 16 Jahre gehen würde, würde Leonel absolut nichts unternehmen, um ihn zu stoppen. Weder er, noch seine Partei würden ihn internen sinnlosen Konfrontationen aussetzen.

28 Juni 2014

Zügige Arbeiten im Historischen Zentrum und Amphitheater in Puerto Plata

Puerto Plata.

Ein rasantes Tempo ist in den letzten zwei Wochen bei den Arbeiten in der historischen Altstadt und dem Amphitheater zu beobachten. Die Arbeiten werden mit Ressourcen des Ministeriums für Tourismus durchgeführt, um den Tourismus in der Stadt Puerto Plata wieder anzukurbeln.

Unter der Leitung und Aufsicht der renommierten Firma Kuki Silverio Industrial arbeiten Ingenieure mit schweren Geräten an der Erstellung des Amphitheaters. Währenddessen wird gleichzeitig am Historischen Zentrum gearbeitet und Rohre und Kabel unterirdisch verlegt.

Internationales Jazz Festival in Santo Domingo

Denken Sie über einen Besuch der Hauptstadt Santo Domingo nach? Sie hören gerne gute Jazzmusik? Dann haben Sie Glück. Denn im Juli findet dort jeden Donnerstagabend ab 21 Uhr ein Auftritt durch eine sehr gute Jazz-Band statt (Wir hatten dies bereits angekündigt). Es kommen Musiker aus England, Spanien, Frankreich, Panama, Kuba und der Dominikanischen Republik.

Hitze und wenig Regen wird für dieses Wochenende vorausgesagt

Santo Domingo.

Das Nationale Wetteramt (ONAMET) informiert, daß der Himmel vormittags karibisch blau sein wird. Nachmittags können vereinzelt Wolken auftreten, speziell in den Gebieten der Cordillera Central, Valle del Cibao, Los Haitises und das Grenzgebiet. Es kann zu kurzen Regenschauern oder Hitzegewittern kommen.

Und wieder einmal macht die PRD Schlagzeilen - wenn auch nicht die besten...

Wieder einmal gab es einen Zwischenfall bei einer Versammlung der PRD. bei der es darum ging, Miguel Vargas zu unterstützen. Diesmal wurden zwar keine Stühle zertrümmert, aber es wurde in die Luft geschossen. Die Sicherheitsbeamten der Veranstaltung versuchten sofort zu verhindern, das der Fernsehsender Noticias Telemicro den Vorgang filmt.

Das Adrenalin war am höchsten während einer Präsentation von Vaquero, einem bekannten dominikanischen Rapper, als der Zwischenfall begann. Keiner weiß wie oder was das Problem auslöste, bei dem es zu Schlägereien, Rangeleien und zu Schüssen kam.

Sensationeller Bernsteinfund in Hato Mayor bringt RD-Pesos 8.000.000

Hato Mayor.

In einer Bernsteinmine bei Kilometer 20 der Straße, die Hato Mayor und El Valle verbindet, wurden sechs grüne Bernsteine gefunden, die für RD-Pesos 8.000.000 verkauft wurden.

Das Geld wurde unter zwölf Personen aufgeteilt, unter ihnen Juan Mejia Gomez, der Besitzer der Mine.

Dominikanische Republik und Haiti arbeiten zusammen, um Qualitätsstandards zu harmonisieren

Santo Domingo.

Manuel Guerrero, Direktor des Dominikanischen Instituts für Qualität (Instituto Dominicano para la Calidad, INDOCAL) gibt bekannt, dass während des II. Internationalen Symposiums für Qualität, ein bi-nationaler Workshop mit den haitianischen Behörden veranstaltet wurde, um einen Plan zur Harmonisierung der Normen für Qualität zwischen den beiden Nationen zu entwickeln.

27 Juni 2014

Cabo Rojo Challenge 2014

Pedernales.

Samstag, 28. Juni bis Sonntag, 29. Juni 2014 

Bei der "Cabo Rojo Challenge" muss von der Ortschaf La Cueva de los Pescadores zum Strand von Bahía de Las Águilas geschwommen werden. 

Weitere Informationen:  www.facebook.com/CaboRojoChallenge

Ex-Vatikanbotschafter wegen Missbrauchs-Vorwürfen verurteilt

Józef Wesolowski
Rom.

Die vatikanische Glaubenskongregation hat den ehemaligen Vatikanbotschafter Józef Wesolowski wegen Kindesmissbrauchs verurteilt.

Der frühere Nuntius für die Dominikanische Republik wurde zugleich aus dem Klerikerstand entlassen, wie der Vatikan am Freitag mitteilte. Wesolowski hat den Angaben zufolge zwei Monate Zeit, um Einspruch zu erheben.

Dem Erzbischof wird zur Last gelegt, sieben Kinder in kirchlichen Einrichtungen sexuell missbraucht zu haben. Der Vatikan hatte eine Auslieferung an die polnische Justiz abgelehnt, die ebenfalls Ermittlungen eingeleitet hatte.

Festival de Cultura Viva - Puerto Plata 2014

Puerto Plata

Von Samstag, 28. Juni bis Sonntag, 29. Juni 2014 findet das erste "Festival de Cultura Viva - Puerto Plata 2014" statt.

Eine Veranstaltung, organisiert vom Vorstand der Seilbahn (Teleférico) und der Regionaldirektion für Umwelt, um San Felipe de Puerto Plata als eine Kulturstadt herauszustellen.

Samstag, 28. Juni bis Sonntag 29. Juni 2014 - Los Reyes de la Montaña

Puerto Plata

Los Reyes de la Montaña. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, der auf den Loma Isabel de Torres in San Felipe de Puerto Plata stattfindet.
Beginn ist jeweils um 8 Uhr morgends an der Talstation der Teleferico.

Der Wettlauf besteht aus zwei separaten Klassen:

Spaziergänge (Samstag, 28.): Es gibt einen speziellen Pfad mit einem moderaten Schwierigkeitsgrad und für alle Konkurrenten. Ausgangspunkt ist die Basis der Gondel, Ziel ist die Spitze des Berges.

26 Juni 2014

INESPRE eröffnet Bauernmärkte in Rio San Juan und Cabrera

Rio San Juan, Cabrera.

Das Nationale Institut für Preisstabilisierung, (Instituto Nacional de Estabilización de Precios, INESPRE) hat zwei neue Bauernmärkte aufgemacht: Einen in Rio San Juan und einen in Cabrera.

Auf den Bauernmärkten von INSPRE werden eine Vielzahl von heimischen Produkten zu günstigen Preisen angeboten, wie Maniok (yuca), Süßkartoffeln (batata), Yams (ñame), Kochbananen (plátano), Bananen (guineo), Eier (huevos), Fleisch (carnes), Gemüse (verduras) und andere Produkte.

Männer, verkleidet als DNCD-Agenten, entführen Viehzüchter zwischen Imbert und Guananico

Puerto Plata.

Eine Gruppe von noch unbekannten Männern, bis an die Zähne bewaffnet und als Agenten der Nationalen Drogenkontrolle (DNCD) gekleidet, entführten an diesem Nachmittag den Viehzüchter Erasmo Luna auf der Strasse Imbert - Guananico.

25 Juni 2014

African-Caribbean Night mit Reggae, Socca und Calypso

Deutschland: Offenbach

Zum nunmehr dritten Mal lädt das Amt für Kulturmanagement für Samstag, 5. Juli 2014, ab 19 Uhr in der Reihe „Live & draußen“ zur Karibischen Nacht ins malerische Ambiente des Büsinghofs ein. In diesem Jahr sorgen unter der Moderation von Hucky Reinhardt wieder Riddim Posse und Cashma Hoody für „Caribbean Feeling“ und gute Laune.

Nach 150 Jahren wird der Merengue zum musikalischen Erbe erklärt

Santo Domingo.

Das Repräsentantenhaus hat am Dienstag ein Gesetz unterzeichnet, daß den Merengue als "Musikkulturerbe" der Dominikanischen Republik anerkennt.

Die Abstimmung erfolgte mit 108 Stimmen und nur einer Gegenstimme.

24 Juni 2014

Behörden beschlagnahmen Dutzende Lautsprecher in Sosua und Puerto Plata

Puerto Plata.

Beamte des Ministerio de Medio Ambiente, begleitet von Polizei und Offizieren der Luftwaffe der Dominikanischen Republik (FARD) beschlagnahmten Dutzende von Lautsprechern bei mehreren Razzien in Colmados und Unterhaltungsörtlichkeiten in Sosua und Puerto Plata.

Präsident Danilo Medina unterstützt sportlichen Tourismus in Puerto Plata

Puerto Plata.

Präsident Danilo Medina empfing in seinem Büro die Herren Juan Carlos Morales, Vater und Sohn, Vertreter des Schwimmclubs Puerto Plata.
Gesprochen wurde über die Bewegung des Sporttourismus in Puerto Plata, speziell Schwimmen in offenem Gewässer.

Puerto Plata ist die Provinz mit den meisten Dengue-Fieber, Chikungunya- und Leptospirose Fällen

Puerto Plata.

Laut dem 20. Bulletin der Generaldirektion für Epidemiologie des Gesundheitsministeriums, ist Puerto Plata eine der Städte im Land, in der es Todesfälle durch Dengue-Fieber gab.

In diesem offiziellen Bericht heißt es, dass in der Dominikanischen Republik in diesem Jahr mindestens 20 Menschen durch Dengue getötet wurden von 2.565 registrierten Verdachtsfällen. Während von 188 Leptospirose-Fällen 14 Personen verstarben, davon zwei registrierte Fälle in Puerto Plata.

Es bleibt weiterhin sommerlich heiß

Das Nationale Wetteramt (ONAMET) informiert, dass die hohen Temperaturen weiterhin im ganzen Land bestehen bleiben.

Es wird empfohlen, viel zu trinken, leichte Kleidung zu tragen und sich möglichst zwischen 11.00 und 16.00 nicht direkt der Sonne auszusetzen.


Angesagt sind für die Abendstunden vereinzelte Hitzegewitter, speziell in den Provinzen Santiago Rodríguez, San Juan de la Maguana, Santiago, Hato Mayor, Monte Plata, Samaná, Duarte, Monseñor Nouel und La Vega.

Polizei findet entführten Jungen an Händen und Füssen gefesselt

Santo Domingo.

Die Polizei teilte heute mit, dass der Junge Eddy Junior, der am 31. Mai entführt wurde, in einem verlassenen Haus im Sektor La Caleta , Boca Chica, gefunden wurde. Eddy Junior war an Händen und Füssen gefesselt und lag unter einem Bett.
Nach Aussagen der Ärzte war er dehydriert und wurde ins Polizeikrankenhaus überführt, wo er behandelt wurde.

Vizepräsident Margarita Cedeño ist reicher als Präsident Danilo Medina

Santo Domingo.

Die Vizepräsidentin der Dominikanischen Republik ist reicher als der Präsident, wie aus den eidesstattlichen Erklärungen von Vermögenswerten hervorgeht, die beide abgaben um dem Gesetz Folge zu leisten.

Präsident Danilo Medina hat Vermögenswerte in Höhe von 21.609.279,31 Pesos deklariert.

DNCD fasst zwei Ausländer mit Kokain oder Heroin

Santo Domingo.

Die Dirección Nacional de Control de Drogas Dominicana (DNCD) informierte, daß sie bei zwei Amerikanern Heroin oder Kokain beschlagnahmt hatten, welches sie versucht haben in den Schuhsohlen von 10 Tennisschuhen und Sandalen durch den Zoll des Internationalen Flughafens Las Americas zu schmuggeln.

22 Juni 2014

Festival de las Flores - Das Blumenfest in Jarabacoa

Wer Blumen kaufen wollte, der war auf jeden Fall am richtigen Ort. Es gab so herrliche wunderschöne und auch ausgefallene Blumen, dass es eine Lust war, sich alles ganz genau anzusehen. Orchideen, eine prächtiger als die andere. Und auch ganz neue Arten, die ich vorher noch nie gesehen habe.

Und natürlich gab es auch eine fleischfressende Pflanze, die es angeblich speziell auf Moskitos abgesehen hat. Nach dem Motto: Adios a la Chikungunya!

Mehrere Verletzte bei PLD-Karawane von Temistocles Montas

Puerto Plata.

Mehrere Verletzte war die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Montellano, Puerto Plata, als ein SUV der Karawane von PLD-Präsidentschaftskandidat Temistocles Montas in ein Haus stürzte.

Der Unfall ereignete sich, nachdem der Fahrer ein rücksichtsloses Überholmanöver ausführte, dabei eine Person am Straßenrand umfuhr und anschließend in ein Haus stürzte.

Bis jetzt wurden noch keine Namen der Betroffenen veröffentlicht.

Marsch durch Santo Domingo "Ich lebe ohne Drogen"

Santo Domingo.

Unter dem Motto "Ich lebe ohne Drogen. Du entscheidest" (Yo vivo sin drogas. Tú decides) wird erwartet, daß heute tausende Menschen an einem organisierten Marsch in der Avenida de la Salud, Parque Mirador del Sur, ab 8.00 Uhr, teilnehmen.

Der Marsch wurde von der Nationalpolizei in Zusammenarbeit mit der Antidrogen-Agentur organisiert. Die Polizei teilt mit, daß alles vorbereitet ist.

Tage werden wieder kürzer - der Sommer beginnt

Es ist so weit: Gestern war der längste Tag dieses Jahres und ab heute werden die Tage wieder kürzer. Zum Glück nur ganz, ganz langsam.

Der Sommer ist da - zumindest aus astronomischer Sicht. In der Dominikanischen Republik dauert der längste Tag 13 Stunden und 18 Minuten. Am Nordpol dagegen wird die Sonne am Horizont gar nicht untergehen. In Berlin würde man die Sonne, einen wolkenlosen Himmel vorausgesetzt, knapp 17 Stunden lang sehen können. Der Grund dafür ist ein astronomisches Ereignis, das halbjährlich auftritt: die Sonnenwende. Es gibt sie einmal am 21. Juni und ein zweites Mal am 21. oder 22. Dezember. In vielen Ländern der Erde werden diese beiden Tage mit besonderen Festen gefeiert

21 Juni 2014

Mehrere Verletzte bei Unfall auf der Strecke Playa Dorada - Montellano

Puerto Plata.

Mehrere Personen wurden nach einem Autounfall in der Kurve Gran Parada auf der Strecke Playa Dorada - Montellano verletzt.

Bis jetzt haben die Beamten der Metropolitana del Transporte (AMET) noch nicht die Identitäten der am Unfall beteiligten Personen veröffentlicht.

Sobeida Félix Morel wurde aus dem Gefängnis entlassen

Sobeida Félix Morel
Santo Domingo.

Sobeida Felix Morel verließ das Frauengefängnis Najayo in Richtung Santiago, nachdem sie vom Richter Willy Jesús Núñez auf Bewährung entlassen wurde.

Und das, obwohl von Sobeida´s Rechtsanwalt berichtet wurde, dass die Bewährung am Dienstag oder Mittwoch nächster Woche erfolgen wird.

Behörden beschlagnahmen 16 Pakete mit Kokain in Caucedo

Santo Domingo.

Agenten des DNCD (Nationale Drogenpolizei) beschlagnahmten 16 Pakete, vermutlich mit Kokain oder Heroin, in einem Container im Hafen Caucedo. Das Schiff kam aus Brasilien.

Der Sprecher der Anti-Drogen-Polizei, Miguel Medina, sagte, die geschmuggelten Drogen wurden bei einer kompletten Überprüfung des Containers mit der Nummer NYKU5697221 entdeckt. Der Endbestimmungsort des Containers war San Juan, Puerto Rico.

Zwei Frauen mit 326 Drogentütchen in Punta Cana verhaftet

Santo Domingo.

Zwei Frauen wurden auf dem Flughafen Punta Cana verhaftet, als sie versuchten mit insgesamt 326 Drogentütchen das Land in Richtung Schweiz zu verlassen.

Die zwei als "Mulas" bezeichneten Frauen, im Alter von 19 und 24 Jahren, versuchten mit dem Flug Nummer 035 der Fluggesellschaft Edelweiss nach Zürich auszureisen.

COE gab "Grüne Warnung" für die Provinzen Duarte und Maria Trinidad raus

Santo Domingo.

Das Centro de Operaciones de Emergencias (COE) gab heute "Grünen Alarm" für die Provinzen Duarte und Maria Trinidad Sanchez wegen der starken Regenfälle in den letzten 24 Stunden raus. Für heute Nacht werden weitere starke Regenfälle in diesen Gebieten erwartet.

Vergewaltiger in Puerto Plata zu 20 Jahren verurteilt

Puerto Plata.

Ein Mann, der wegen sexuellem Mißbrauch von mehr als zehn Frauen, darunter auch mehrere Kinder, angeklagt wurde, wurde vom Berufungsgericht von Puerto Plata zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

Der Verurteilte ist Jonathan Alexander Parra Melo, der am 22 Mai verhaftet wurde, nachdem er von einem Opfer identifiziert und angezeigt wurde.

20 Juni 2014

Lange Stromausfälle und Wasserknappheit - Einwohner stehen kurz vor Protest

Puerto Plata.

In den Sektoren von San Marcos müssen die Einwohner die meiste Zeit ohne Strom leben. Und um das ganze noch zu verschlimmern gibt es kein Trinkwasser.

Das ist die Aussage von Herrn Alfonso Henriquez (Julian), Vorsitzender der Vereinigung der Nachbarn. Der Stromservice hat sich zu einem Chaos entwickelt. Es wird Edenorte eine Frist bis kommenden Montag gesetzt, um dieses Problem zu lösen. Ansonsten werden Proteste erfolgen.

Organisator von illegalen Reisen verhaftet nach Tod von 6 Haitianern

Santo Domingo

Die Marine der Dominikanischen Republik hat den angeblichen Organisator der illegalen Reisen im letzten Monat verhaftet. Das Boot kenterte an der Küste von Plaza La Malena, Boca Chica. Dabei kamen sechs Haitianer ums Leben.

Ministerium für Gesundheit wird in Sosua ein Hospital bauen

Doktor Freddy Hidalgo Núñez
Puerto Plata / Sosua.

Der Gesundheitsminister Doktor Freddy Hidalgo Núñez gibt bekannt, dass in Sosua ein neues Hospital für die Bewohner gebaut wird.

Hidalgo Núñez informiert ausserdem, daß das Gesundheitsministerium für den Bau eine internationale Ausschreibung stellen wird, um die Entwicklung schnellstmöglich voranzutreiben.

19 Juni 2014

Condor Flüge im Winter 2014/15 sind jetzt buchbar

Frankfurt am Main

Puerto Plata neues Ziel ab München.
Der Winterflugplan 2014/15 ist mit allen neuen Verbindungen online auf www.condor.com, im Reisebüro und telefonisch buchbar. Highlight der kommenden Wintersaison ist die Aufnahme von Köln/Bonn (CGN) als vierter Langstrecken-Abflughafen von Condor. 

Mann am Flughafen Puerto Plata verhaftet, der Mord wegen Parkplatz beging

Santiago / Puerto Plata.

Agenten von Interpol und der Landespolizei haben auf dem Flughafen Gregorio Luperon in Puerto Plata einen Mann festgenommen, der am frühen Donnerstag während eines Streits um einen Parkplatz einen Mord beging.

Alberto Muñoz wurde festgenommen, als er das Land in Richtung New York verlassen wollte.

Zwei weitere Männer in Bernsteinhöhle gestorben

Santiago.

Zwei Männer verstarben heute im Hospital Regional José María Cabral y Báez in Santiago, nachdem sie bei einem Erdrutsch in einer Bernsteinmine schwere Verletzungen erlitten. Die Mine liegt in Pescado Bobo, in der Gemeinde von Altamira.

Die beiden Verstorbenen stammen aus La Cumbre und Navarrete, Santiago. Zwei weitere Personen wurden verletzt.

Gesundheitsbehörden bestätigen sechsten Fall von “Chikungunya” in Venezuela

Venezuela / Kuba.

In Venezuela wurden sechs Fälle des “Chikungunya-Virus” bestätigt. Laut dem dortigen Gesundheitsministeriums kehrten alle Erkrankten von Reisen in die Dominikanische Republik und Haiti zurück. 

Wüstenstaub aus der Sahara sorgt weiterhin für hohe Temperaturen

Das Nationale Wetteramt (ONAMET) gibt bekannt, dass sowohl der heiße und feuchte Ostwind als auch der durch Saharastaub erzeugte Nebel sich fortsetzen werden und somit die heißen Temperaturen auch weiterhin bleiben.
Leichte Bewölkung und gegen Abend ein paar Sommergewitter werden für das ganze Land angesagt.

Die gleichen Konditionen werden für die nächsten 24 bis 48 Stunden erwartet.

Ungesunder Wüstenstaub

Wissenschaftler sind besorgt über Staubwolken, die alljährlich aus der Sahara über den Atlantik wehen. Das Phänomen gibt es seit Jahrhunderten, doch in letzter Zeit hat sich der Wüstenstaub dramatisch verändert.

Jeden Sommer wehen von Sandstürmen in der Sahara aufgewirbelte, mikroskopisch kleine Staubpartikel über den Atlantik bis in die Karibik. Die Folgen: Die Sichtweite im Flugverkehr verringert sich auf wenige Kilometer, Asthmatiker geraten vermehrt in Atemnot.

18 Juni 2014

Deutscher auf Flughafen Puerto Plata verhaftet

Puerto Plata.

Beamte des Internationalen Flughafens Gregorio Luperon, Puerto Plata, haben gestern einen Deutschen festgenommen, der das Land mit mehreren Barren und Münzen aus Gold, versteckt in seinem Mantel, verlassen wollte.

Dominikanische Behörden beschlagnahmen Kokain

Santo Domingo.

Agenten der Nationalen Drogenpolizei (DNCD) beschlagnahmten 53.000 Pakete mit einem unbestimmten Pulver, vermutlich Kokain oder Heroin. Das Pulver sollte in zwei Containern, getarnt in Zigarrenkisten, auf den Weg nach Barcelona, Spanien, gebracht werden.

17 Juni 2014

Deutsche 80-jährige stirbt nach Überfall

Puerto Plata.

In einem Privatkrankenhaus in Puerto Plata verstarb eine 80-jährige Deutsche, die mehr als sieben Jahre in Cabarete lebte, nachdem sie vor einer Woche von Unbekannten überfallen wurde. Sie stürzte bei dem Überfall schwer auf den Bürgersteig, nachdem sie von den Unbekannten auf einem Motorrad geschlagen und ihr die Tasche entwendet wurde.

Das Opfer ist Maximiliane Schwebinger geb. Müller.

Donnerstag, 19. Juni ist Fronleichnam (Corpus Cristi)

Bischof Ramón Benito de la Rosa,
Fronleichnam 2011 im
Cibao-Stadium
Donnerstag, 19. Juni Fronleichnam (Corpus Cristi). Dieser Feiertag wird nicht verschoben.

Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich vom mittelhochdeutschen vrône lîcham „des Herren Leib“ ab (vrôn „was den Herrn betrifft“; siehe auch Fron- und lîcham„der Leib“). In der Liturgie heißt das Fest Hochfest des Leibes und Blutes Christi, regional wird es auch Prangertag oder Blutstag genannt. In das Englische und in andere Sprachen ist die lateinische Bezeichnung des Hochfestes Corpus Christi eingegangen.

Weitere Rückführung ehemaliger Sträflinge aus den USA

Aeropuerto Las Américas.

82 dominikanische Ex-Sträflinge kommen heute Nachmittag aus den USA zurück. Einige von ihnen haben noch nicht voll ihre Haftstrafe verbüßt.

Somit steigt die Zahl der aus den USA ausgewiesenen Sträflingen und Ex-Sträflingen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf 850, darunter 34 Frauen unterschiedlichen Alters.

1090 Bäume für Regenwald in der Dominikanischen Republik

Baumscheiben als Dankeschön:
So wie hier an René Sauer
 (vorn, rechts) von der Bergbräu-Brauerei
überreichten Wilfried Vendt
und Co. diese kleinen Geschenke
 an alle Spender. Foto: Dumnitz
Uslar. 

Durch einen Projekttag vor dem Uslarer Rathaus und das Sammeln von Spenden etwa bei Firmen und Geschäftsleuten haben Akteure des Berufsförderzentrums (früher Jugendwerkstatt Steimke) des Albert-Schweitzer-Familienwerks sowie Schüler und Lehrer der Uslarer Albert-Schweitzer-Förderschule 1090 Euro für ein Regenwald-Projekt in der Dominikanischen Republik zusammenbekommen. Dafür können laut Initiatoren Natascha Surace, Martina Lenz und Lena Dewitz 1090 Bäume über die Tropenwaldstiftung OroVerde gepflanzt werden.

Im Berufsförderzentrum wurde die Hilfsaktion im Unterricht vorbereitet, der Werkstattbereich hat den Spendenbaum gezimmert und für Geldspender kleine Baumscheiben als Dankeschön gefertigt.

Die 1090 Euro Bargeld aus dem Uslarer Land wollen die Initiatoren jetzt persönlich zur Tropenwaldstiftung OroVerde nach Bonn bringen.

Quelle: http://www.hna.de

Dominikanische Republik warnt vor falschen “Made in US” Labeln

Der Textilverband der Dominikanischen Republik (ADITEX) macht sich über die große Anzahl von Kleidungsstücken und Textilien mit "Made in US"-Etiketten Sorgen, die im Land verkauft, aber tatsächlich anderswo hergestellt werden.

ADITEX-Präsident David Cortés begründet den Verdacht des Verbands mit der Tatsache, dass die fraglichen Kleidungsstücke sehr preisgünstig verkauft werden, so die Tageszeitung Diario Libre. Und angesichts der Tatsache, dass eine Acht-Stunden-Schicht in der Dominikanischen Republik 473 Pesos oder rund 11 US-Dollar einbringt und in den USA mit 58 US-Dollar oder 2.514 Pesos rund fünfmal soviel, ist es in der Tat fraglich, dass in den USA hergestellte Textilien oder Kleidungsstücke in der Dominikanischen Republik preisgünstig angeboten werden könnten.

Expräsident Hipólito Mejía versichert in Puerto Plata, daß das Ende der PLD kommen wird

Puerto Plata.

Hipólito Mejía sagt, daß er in der Praxis gezeigt hat, daß er keine Politik benutzt um persönliche Interessen zu vertreten. Seine Tour durch das Land wird sich um die Verteidigung der Demokratie, der Freiheit und der Parteitreue zur PRD widmen.