17 November 2011

Deutscher wegen Visa-Betrug in der Dominikanischen Republik verhaftet


Puerto Plata.

Die dominikanische Polizei verhaftete den Deutschen, Hermann Josef O., und übergab ihn der Abteilung für Migrationskontrolle und Untersuchung des Menschenhandels.


Festgenommen wurde der mumaßliche Visa-Betrüger in Yasica in der Provinz Puerto Plata.
Ihm wird vorgeworfen als falscher Diplomat Gebühren für Visaversprechungen in die USA ergaunert zu haben. 

Der Schaden soll sich jeweils über eine Million Pesos betragen. 

 Angezeigt hatte den Deutschen eine Geschädigte, die ein Visa bezahlte, aber nie erhielt. Der mutmaßliche Betrüger war 2003 im Auftrag der Regierung von Liberia in die Dominikanische Republik eingereist, hatte jedoch seit 2007 keine Akkreditierung als Diplomat mehr erhalten.

Nach Ausstellung des Haftbefehls und der Festnahme wartet nun ein Untersuchungsgericht auf den Verdächtigen. 
Er muss mit einer mehrmonatigen Untersuchunghat rechnen.

Bei seiner Festnahme soll der Deutsche keine Angaben zu den Vorwürfen gemacht haben, jedoch hat er nach Angaben der Polizei Widerstand geleistet.

Keine Kommentare: