20 November 2011

Große Sorge über die Entwicklung in Boca Chica


Boca Chica.

Das Rathaus und andere Institutionen äußerten ihre große Besorgnis über die Entwicklung in der Touristenstadt Boca Chica an der Südküste der Dominikanischen Republik.



Der "Badewanne" von Santo Domingo wachsen die Probleme über den Kopf. Neben einer zunehmenden Kriminalität, Bandenkämpfen, Drogenhandel wird der Mangel an Investitionen in öffentliche Einrichtungen, ausufernder sexuelle Ausbeutung von Frauen und Kindern, Menschenhandel, Zerstörung natürlicher Ressourcen und die zunehmende Arbeitslosigkeit beklagt. 

 Mangel herrschen auch bei der Ausstattung der Feuerwehr und dem Bewusstsein für Sauberkeit in der Öffentlichkeit. 
Die Müllentsorgung ist nicht ausreichend organisiert. Es fehlt ein städtisches Katasteramt. 

Darüber hinaus fehlen kommunale Entwicklungsprogramme, kulturelle und sportliche Veranstaltungen, Straßenbeleuchtung, ein ausreichendes Abwassersystem. Steuerhinterziehung reduziert die Einnahmen der Stadt, so dass die geringsten öffentlichen Notwendigkeiten nicht erfüllt werden können. 
Der Tourismus nimmt zwar zu, aber die Stadt entwickelt sich dadurch nicht weiter.

Ein Entwicklungsplan, der die Strategie Boca Chica 2011 - 2016 enthält, soll die Möglichkeiten auf Verbesserungen in den kommenden 5 Jahren in der Stadt aufzeigen.
Der Plan räumt ein, dass trotz der Schönheit des Strandes von Boca Chica, die Attraktivität der Stadt deutlich durch die negativen Einflüsse gesenkt wird.

Stärken und Chancen für die Entwicklung von Boca Chica sind die Anzahl der Geschäfte, der große Hafen, die Nähe zum internationalen Flughafen Las Americas sowie die geringe Entfernung zum Ballungszentrum Santo Domingo.

Der Bürgermeister von Boca Chica, Daniel Ozuna (PRD), stellte bei der offiziellen Vorstellung des Planes in einem Hotel der Stadt fest, dass der Entwicklungsplan mit neuen Prioritäten die Wiederbelebung des Tourismus, öffentliche Sicherheit und die Unterstützung von Bildungs-und Kulturprogrammen stärken wird. 
Ozuna hofft, dass mit dem Plan ein wirksames Instrument zur Bekämpfung wichtigsten Probleme in der Stadt geschaffen wurde.

Keine Kommentare: