29 Dezember 2011

244 haitianische Flüchtlinge auf den Bahamas festgenommen


Ship Channel Cay. 


Ein Boot mit 244 haitianischen Flüchtlingen ohne gültige Reisedokumente wurde westlich von Ship Channel Cay, Bahamas am vergangenen Sonntag festgenommen.



Wie der Direktor der lokalen Einwanderungsbehörde, Jack Thompson, berichtete wurde das Holzboot mit den illegalen Flüchtlingen aus Haiti von einem Patrouillenboot der Küstenwache gesichtet.
Insgesamt waren 244 Personen, 187 Männer, 54 Frauen und drei Kinder, an Bord des Bootes gewesen. 

Nachdem Anzeichen von Cholera bei mindestens 2 der Passagiere festgestellt wurden, mussten erst medizinische Tests durchgeführt werden, um sicherzustellen, ob die Gefahr der Infektionskrankheit, die vor mehr als einem Jahr in Haiti ausgebrochen war und bis heute weit verbreitet ist, besteht. 
Die Analysen des 6-köpfigen medizinischen Teams ergaben, dass keiner der Flüchtlinge infiziert war. Zwei Personen waren lediglich von den Reisestrapazen dehydriert. Alle anderen befinden sich in einem normalen Gesundheitszustand.

Die Statistiken der illegalen Einwanderungen aus Haiti zeigen einen jährlichen Anstieg der Festgenommenen.
Im Jahr 2009 wurden auf den Bahamas 718 Haitianerinnen und Haitianer ohne Reisedokumente aufgegriffen, im Jahr 2010 waren es 1.258 und in diesem Jahr wurde das Vorjahresergebnis vor dem 31. Dezember erneut knapp übertroffen. 
Bis Sonntag wurden 1.337 Flüchtlinge aus Haiti in diesem Jahr auf den Bahamas erfasst.

Keine Kommentare: