19 Dezember 2011

Dominikanische Republik: Mit massiven Werbekampagnen zum Machterhalt


Santo Domingo.


Der Wahlkampf für die Präsidentschaftswahl im Mai 2012 in der Dominikanischen Republik ist voll entbrannt und die Parteien kämpfen auf den Straßen und in den Medien um die Gunst der Wähler.



Die Regierungspartei PLD um ihren Kandidaten Danilo Medina überbietet mit ihrem Werbeaufwand bei weitem alle anderen Parteien im Karibikstaat. 
Das Motto scheint „Werbepräsenz“ egal was es kostet, um die Macht im Land in der Partei zu halten. 

Mehr als 63 Prozent der für politische Werbung zur Verfügung stehenden Werbebanner an den dominikanischen Straßen werden von der PLD und ihrem Kandidaten Danilo Medina belegt. Die größte Oppositionspartei PRD mit ihrem Kandidaten Ex-Präsident Hipolito Mejia belegt gerade einmal 12,3 Prozent dieser Werbeflächen für ihren Wahlkampf. 

Diese Daten wurden von der Wahlkommission der Bürgerbewegung der Dom. Rep. veröffentlicht. Die Daten wurden auf den drei wichtigsten Straßen des Landes in der ersten Dezemberwoche erfasst. 
Diese Straßen sind die Autobahnen von Santo Domingo nach Santiago, nach Barahona und nach Higuey. 

Von den 2.659 politischen Werbebannern wurden 1.667 von der PLD und Medina belegt. Nur 327 propagierten die Unterstützung der PRD und Mejia. 
Die restlichen entfielen auf die anderen Oppositionsparteien.

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