16 Januar 2012

Polizeistreife erschießt 25-jährige Frau und verletzt 2 Männer in La Romana

La Romana.

Eine Polizeistreife erschoss am Sonntagnachmittag eine 25-jährige Frau und verletzte zwei Männer, als sie auf eine Menschenmenge schoss.



Die Polizisten kamen in der Gemeinschaft Georges, La Romana gegen 16 Uhr zu einem Streit auf einem Markt dazu und zogen sofort die Schusswaffen, wie Augenzeugen Reportern erzählten. Umgehend eröffneten die Agenten der Nationalpolizei das Feuer. 
Ein Schuss traf die 25jährige Frau, die an der Verletzung sofort starb. Sie war mit ihren 2 Kindern auf dem Markt gewesen. 
Zwei Männer wurden durch die Kugeln der Polizisten verletzt. Die Polizei erhielt einen Anruf, welcher den Streit meldete. Die Streitenden gehören nicht zu den Opfern und konnten bisher nicht identifiziert werden. 

Der Präsident der Nationalen Kommission für Menschenrechte in La Romana, Rafael Ureña, hat die Untersuchungen in diesem Zwischenfall aufgenommen.
In einer ersten Stellungnahme verurteilte Ureña das Vorgehen der Polizei und berichtete, dass einer der Verwundeten geschlagen und verhaftet wurde. Er verlangt eine Untersuchung des Vorfalls durch den Polizeichef, Generalmajor Jose Armando Polanco Gomez. 
Seit der Ernennung des neuen Regionalchefs der Polizei für den Osten der Dominikanischen Republik, General Manuel Castro Castillo, sind die Gewaltübergriffe der Polizei angestiegen, beschwerte sich der Menschenrechtler.
Für den 26. Januar ist eine Protestaktion wegen der Verstöße durch die Polizei gegenüber den Bürgern geplant.

Keine Kommentare: