18 April 2012

Pro-Famila organisiert Workshop zur Aufklärung im Kampf gegen häusliche Gewalt

Santo Domingo. 

Profamilia Dominikanische Republik hat einen Workshop für die Polizei organisiert, bei dem die Rechte und Möglichkeiten im Kampf gegen häusliche Gewalt erörtert wurden.


Im Mittelpunkt der Themen für Sondereinheiten der Polizei stand der Umgang und die Rechte bei Fällen von häuslicher Gewalt und sexuellem Missbrauch. 
Die Veranstaltung wurde von der Generalstaatsanwaltschaft des Landes unterstützt und fand über drei Tage vom 10. bis 12. April in Santo Domingo statt. 

Die Schulung ist Teil des Programms zur Stärkung der polizeilichen Maßnahmen und Fürsorge für die Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt, das von Pro-Familia, der Nationalpolizei und der Generalstaatsanwaltschaft getragen wird. 
Dies war der 3. Workshop zu diesem Thema der abgehalten wurde.

1 Kommentar:

pistensau hat gesagt…

Für 'Häusliche Gewalt' gibt es in Deutschland seit Jahren gute Programme unter der Zusammenarbeit von Ordnungsbehörden und dem Polizeivollzugsdienst (uniformierte Polizei, oder wie man es auch hier immer nennen möchte).

Sie orientieren sich an den geltenden Polizeigesetzen und natürlich den Strafrechtsvorschriften.

Sollte hier (entgegen meiner Annahme) Interesse seitens der Ordnungsbehörden oder entsprechenden Institutionen/Interessengemeinschaften bestehen, wäre ich gerne bereit, Fallbeispiele und Formular-Vordrucke aus Deutschland zu beschaffen. Natürlich - wie erwähnt - als Vorlagen.