18 Dezember 2012

Ausschreibung für den Bau der Autobahn Santiago -San Juan im Jahr 2013

Santiago.

Der Minister für öffentliche Arbeiten in der Dominikanischen Republik, Gonzalo Castillo, sagte gestern, dass die Autobahn von Santiago nach San Juan im kommenden Jahr offiziell zur Ausschreibung anstehe.


Das Autobahn-Projekt sei aufgrund der örtlichen Gegebenheiten durch die zentralen Berge sehr komplex, betonte der Minister. In der ersten Phase würden Machbarkeits-Studien erstellt, aus welchen die am besten realisierbare Route ausgewählt werden solle, so Castillo.
Der Minister fügte an, dass die Bauarbeiten nicht mit Sicherheit im Jahr 2013 starten würde, jedoch ein Budget von US$ 350 Millionen für das Projekt gesichert sei. 

Während des Wahlkampfes zur Präsidentschaftswahl im vergangenen Jahr hatte der inzwischen auch gewählte dominikanische Präsident Danilo Medina versprochen, dieses Autobahn-Projekt zu realisieren, wenn er gewählt würde. 
Die Autobahn soll die Regionen Nord und Südwest in der Dominikanischen Republik direkt anbinden, damit Synergieeffekte für die Entwicklung in beiden Regionen genutzt werden können. Bisher gibt es keine schnelle Straßenanbindung zwischen den beiden Regionen des Landes. 
Medina stammt aus der Provinz San Juan.

Keine Kommentare: