23 Dezember 2012

Evangelische Gemeinde San Juan organisiert erneut Weihnachtsfeier für hunderte Arme

San Juan.

Die evangelische Gemeinde in San Juan de la Maguana organisierte auch in diesem Jahr eine Weihnachtsfeier für Hunderte mittelloser Familien in der Peripherie der Großstadt.


San Juan ist eine der ärmeren Provinzen der Dominikanischen Republik und liegt im ländlich geprägten Südwesten der Karibiknation. 

Die Weihnachtsfeier, die traditionell von der Kirchengemeinde und zahlreichen freiwilligen Helfern unterstützt und organisiert wird, wurde im Jahr 2009 von einem Deutschen Kinderhilfsverein gefördert. 
Wie das allzu oft bei ausländischen Hilfen ist, sind sie jedoch nicht nachhaltig aufgebaut und waren einmalig. 
Das Engagement der lokalen Kräfte war jedoch auch in diesem Jahr wieder so groß, dass ein großes Weihnachtsfest mit landestypischen Speisen und Geschenken für die Kinder realisiert werden konnte. 

Die Hilfe, die aus den eigenen Reihen kommt, ist die effektivste und wertvollste und dafür ist diese Initiative ein Beispiel, das für Hunderte weiterer in der Dom. Rep. steht. 
Das soziale Engagement vieler Dominikanerinnen und Dominikaner ist sehr groß, leider fehlt es oft an Mitteln und der notwendigen öffentlichen Beachtung, damit diese Initiativen noch mehr arme Mitbürger erreichen können.
Diese vielen kleinen Tropfen der Hilfe sind auch ein kleiner aber wertvoller Beitrag zum Erhalt einer nationalen Solidarität, die durch viele negative Einflüsse zu zerbrechen droht.

Keine Kommentare: