06 Dezember 2012

Sechs Frauenmorde im November in der Dom. Republik erfasst

Santo Domingo.

Im Monat November diesen Jahres wurden insgesamt 6 Morde an Frauen durch ihre Partner oder Ex-Partner in der Dominikanischen Republik offiziell erfasst.


Im Vormonat Oktober wurden noch 15 dieser beziehungsbedingten Gewalttaten an Frauen von den Behörden in der Dom. Rep. registriert.

Der Generalstaatsanwalt der Dom. Republik, Francisco Dominguez Brito, berichtete über diese Daten und sagte, dass dieser Rückgang ein erster Erfolg der neuen präventiven Maßnahmen und der erhöhten Reaktionsfähigkeit in diesen Fällen sei.
Er erklärte, dass bislang in diesem Jahr die Zahl der Morde an Frauen, im Vergleich zum selben Zeitraum 2011, um 47 Fälle habe reduziert werden können.

Dominguez Brito sagte, die Kooperation zwischen den Ministerien für Frauen, Inneres und Polizei und öffentliche Gesundheit werde weiter gestärkt werden, um den erfolgreichen Kurs fortzusetzen. 
Die Präventionskampagne “Promesa de Hombre” werde dauerhaft fortgeführt werden und sei ein Schlüssel zum Erfolg bei der Ausrottung dieser abscheulichen Gewalttaten, so der Generalstaatsanwalt.

Keine Kommentare: