17 Januar 2013

Dominikanische Republik will binationale Kommission mit Haiti diskutieren

Santo Domingo.

Die binationale Kommission zwischen den Nachbarstaaten Dominikanische Republik und Haiti, die sich die Insel Hispaniola teilen, soll erneut diskutiert werden.


Immer wieder wurden in den letzten Jahren Versuche unternommen, diese Kommission zu beleben und ihre Befugnisse zu stärken.
In der Vergangenheit kam es aber auch wiederholt zu Konflikten an der Grenze mit haitianischen Arbeitern und illegalen Einwanderern aus Haiti in der Dominikanischen Republik, die den Aufbau und die Arbeit der Kommission behinderten. 

Wie der dominikanische Außenminister Carlos Morales Troncoso gestern ankündigte, wird er in der kommenden Woche gemeinsam mit Präsident Danilo Medina nach Haiti reisen, um mit dem Präsidenten des Nachbarlandes, Michel Martelly, das Thema zu diskutieren. 
Auf der Agenda des Gesprächs solle auch der Arbeiterkonflikt der letzten Wochen stehen, erklärte Morales Troncoso.

Keine Kommentare: