25 Januar 2013

Moreno reicht weitere Klage gegen Ex-Präsident Fernandez wegen Geldwäsche ein

Santo Domingo.

Der Parteivorsitzende der dominikanischen Oppositionspartei Alianza País, Guillermo Moreno, hat am Donnerstag erneut eine Anzeige gegen Ex-Präsident Leonel Fernandez (Foto) eingereicht.



Moreno wirft dem Ex-Präsidenten der Dominikanischen Republik und seinen engen Gefolgsleuten, darunter Senator Felix Bautista, Geldwäsche in Zusammenhang mit der Stiftung für Globale Demokratie und Entwicklung (Funglode) vor. Erhebliche Mengen an Geld aus der Staatskasse soll zum persönlichen Vorteil des Präsidenten und zur Bevorteilung einiger enger Vertrauter eingesetzt worden sein.

"Das ist eine Art von Bereicherung, die gegen unsere Verfassung verstößt," sagte der Oppositionspolitiker. Es soll sich um eine Gesamtsumme von mindestens 41 Millionen Pesos handeln, die Fernandez über Funglode gezielt als Schmiergelder eingesetzt habe, um Eigeninteressen zu unterstützen.

Eine frühere Klage, die Moreno im November 2012 gegen Fernandez, Bautista und den ehemaligem Minister für öffentliche Arbeiten, Víctor Díaz Rua, eingereicht hatte, wurde vom Justizministerium verworfen.

Keine Kommentare: