27 Februar 2013

169. Unabhängigkeitstag der Dom-Rep: Präsident kündigt Sicherheitsplan an

Santo Domingo.

Heute feiert die Dominikanische Republik ihren 169. Jahrestag der Unabhängigkeit. Die Zeremonie mit verschiedenen Stationen wird von Präsident Danilo Medina (Foto) eingeleitet.


Besonders gespannt waren die Bürger des Karibikstaates auf die erste Rede zur Nation an diesem hohen Feiertag von Medina, der im August 2012 das Amt des Staatspräsidenten übernahm. 

Medina kündigte in seiner Ansprache die Veröffentlichung eines Nationalen Sicherheitsplans für die zweite Märzwoche an. Eine Arbeitsgruppe, besetzt mit den wichtigsten Führungspersönlichkeiten der Ermittlungsbehörden und der Justiz, arbeite an diesem Plan, der das Verbrechen im Land reduzieren solle, sagte Medina. 

Zudem kündigte er für den 30. März die Inbetriebnahme der 2. Linie der Metro in Santo Domingo für die kommerzielle Nutzung an. 

Medina hob die Stärkung des Bildungssektors als besondere Leistung seiner noch kurzen Amtszeit hervor. 
Der Staatschef wies dem Bildungssektor die vehement geforderten 4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in diesem Jahr zu. 

Auch das umfassende Alphabetisierungsprogramm gehöre zu den wichtigen Initiativen, die seine Regierung gestartet habe, setzte der Präsident fort. 

Die Regierung habe auch den Prozess der Umgestaltung, Verbesserung und Erweiterung der medizinischen Versorgung für die dominikanischen Bürger eingeleitet, so Medina weiter.

Keine Kommentare: