Story 6.
Ich laufe gegen 23 Uhr durch Sosúa „LOS CHARAMICOS“ und schaue, wo noch was los ist. Vor dem örtlichen Sargladen! sitzt der „Indio“ PACHO, ein Argentinier, angeblich Künstler, ( Maler ),der sich hier mit der „Indio Masche“ durch schnorrt. PACHO ist charmant, gebildet, unterhaltsam und vor allem nicht aufdringlich!
Seine „Tour“ ist eben die der „stummen Anklage“.
Wenn man ihn so sieht, bekommt man automatisch ein schlechtes Gewissen und lädt ihn somit zum Bier ein, damit man sich dann danach besser fühlt.
Seine Indio Masche hat er richtig ausgebaut, so mit langen, pechschwarzen Haaren, Mittelscheitel und Folklore Schmuck, so ein richtiges Postkarten Motiv eben und das ist genau sein Trick, sich hier „durch zu schnorren“, ohne zu arbeiten.
Sicherlich braucht er das viele Bier nur zur künstlerischen „Inspiration“. Ein Bild von diesem „Maler“ habe ich die ganzen Jahre über nicht gesehen. Ich muss immer wieder an das saublöde Katja Ebstein Lied aus den 70er denken, wenn ich ihn sehe ( „Ein Indio Junge aus Peru, ja der will leben so wie Du“). Ich kann ihn ganz gut leiden, aber ich falle trotzdem nicht auf seine Masche rein.
Er saß statt vor dem grünen Colmado (Tante Emma Laden), ganz vorne am Orteingang, ganz „hinten“ vor dem örtlichen Sargladen! „Hey PACHO, sag mal, was machst Du denn hier?“ „ Er schaut mich versonnen und mit so einem verschmitzten Indio Lächeln an. „Nachts verkaufe ich Särge!“
Später habe ich erfahren, dass er über dem Sargladen umsonst wohnen durfte und deshalb jetzt dauernd vor dem Sargladen abhing. Ich bin ja nicht abergläubisch, aber über einem Sargladen würde ich im Leben nie wohnen wollen, auch nicht umsonst!( Er starb mit nur 43 Jahren, weil er sich die Krankenhausbehandlung nicht leisten konnte, an irgendetwas völlig banalem. Pacho R.I.P.)
PACHO gehörte zu Sosúa wie das Krokodil, der Schutzmann, der Räuber zum „Kasperl Theater“. Er saß immer vorne auf der Ecke beim grünen „Colmado“ (Tante Emma Laden), deswegen war ich ja so verwundert, als der ganz hinten vor dem Sargladen saß! Der hatte sich so auf dem unterstem Niveau durch geschnorrt. Bier hat der Indio sehr gerne getrunken!
Er sprach wohl 5 Sprachen der Indio und sprach auch dem Feuerwasser sehr stark zu!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen