02 März 2013

Direktor des öffentlichen Krankenhauses in Moca wegen Korruption entlassen

Moca.

In der Stadt Moca, Norden der Dominikanischen Republik, wurde der Direktor des öffentlichen Krankenhauses "Dr. Pedro Arroyo Toribio Bencosme" entlassen.


Nach einer Reihe von Protesten und Streiks, die wegen besserer Arbeitsbedingungen und besserer Bedingungen für die Patienten veranstaltet wurden, wurde der Krankenhausleiter aus seinem Amt entlassen.

Der stellvertretende Minister für öffentliche Gesundheit, Nelson Rodriguez, ernannte Radhames Reyes zum neuen Direktor, sein Vorgänger war seit rund zwei Jahren im Amt gewesen. 

In dieser Zeit wurden auch viele Beschwerden über Unregelmäßigkeiten bei der Versorgung, Beschaffung und im Abrechnungswesen der Klinik vorgetragen. 
Auch die Zahlung der Gehälter für das Personal erfolgte immer wieder verspätet. 

Krankenschwestern und Ärzte streikten seit dem 25. Februar. Eine lokale Gruppe hatte eine Mahnwache vor dem Krankenhaus eingerichtet, um die Entlassung des Krankenhausleiters zu fordern. 
Die Gehälter der letzten drei Monate stehen noch aus. 

Dafür forderte der neue Direktor die Mittel vom Ministerium für Gesundheit an. Viele der Mitarbeiter hätten drei Monate lang kein Gehalt erhalten und einige hätten ihr doppeltes Gehalt zu Weihnachten nicht bekommen, erklärte der neue Direktor und versprach möglichst schnell diese Zahlungen anzuweisen.

Keine Kommentare: