26 März 2013

Größte Geburtsklinik der Dom. Republik ohne Todesfälle bei werdenden Müttern

Santo Domingo.

Die Geburtsklinik „Nuestra Senora de la Altagracia“, die größte in der Dominikanischen Republik, hat ein wichtiges Zwischenziel erreicht:


In den letzten 100 Tagen wurden keine Todesfälle während und nach Geburten registriert. 

Klinikleiter Dr. Victor Calderon erklärte, dass das Erreichen dieses Ziels die wichtigste Errungenschaft seiner Amtszeit war. Er räumte jedoch ein, dass in diesem Jahr in der Klinik drei Menschen starben. Alle Todesfälle resultierten aus dem schlechten Zustand, in welchem die Frauen in die Klinik gebracht wurden. Alle drei seien Haitianerinnen gewesen, die zuvor keine medizinische Versorgung erhalten hätten und binnen 24 Stunden nach ihrer Einlieferung verstorben seien, fügte der Mediziner an. 

Calderon informierte, dass, zum ersten Mal in seiner 63-jährigen Existenz, das „Nuestra Senora de la Altagracia“ Operationen bei Neugeborenen vornehmen konnte. 
Mindestens 10 Kinder konnten aufgrund dieser Tatsache gerettet werden.

Foto: Geburtsklinik „Nuestra Senora de la Altagracia“

Keine Kommentare: