28 April 2013

Ein Präsident, der jede Gelegenheit zum Bürgerkontakt nutzt!

Jimani.

Auf dem Rückflug von der haitianischen Hauptstadt Port au Prince machten drei Hubschrauber mit einer dominikanischen Delegation Tankstopp in der dominikanischen Grenzstadt Jimani.


An Bord eines Hubschraubers war auch der Staatspräsident der Dominikanischen Republik, Danilo Medina (Foto), der zu Besuch bei Haitis Präsident Martelli und dem 5. Karibikgipfel des Staatschefs war. 
Bei dem zehnminütigen Zwischenstopp stieg Medina aus und wechselte sofort einige Worte mit den Bürgern, die am Rande des Militärlandeplatzes ihm zujubelten. 

Medina nutzt jede Gelegenheit, auch spontan mit dem dominikanischen Volk zu sprechen, um zu hören was die Menschen bewegt und wo ihre Sorgen liegen. 

Besorgniserregend ist in dieser Stadt das Ansteigen des Sees Lago Azuei. Auch dieser See, wie der bekanntere in der Nachbarschaft liegende „Lago Enriquillo“, führt ein wundersames noch nicht erklärbares Hochwasser, das stetig weiter ansteigt. 
Der binationale Markt, auf welchem auch Haitianer ihre Waren anbieten, ist zeitweise völlig überschwemmt. Dieser Markt ist ein wichtiger Handelspunkt für die Region im Südwesten des Landes.

Keine Kommentare: