21 Juni 2013

Regierungstreue Anwälte „Brüllen für den Löwen“ vor dem Justizpalast in Santo Domingo

Santo Domingo.

Ein seltsam anmutendes Schauspiel gab es heute Morgen vor dem Justizpalast von Santo Domingo, als dutzende Anwälte der Regierungspartei PLD demonstrierten.

Die Anhänger des ehemaligen Präsidenten Leonel Fernandez schrien rhythmisch „brüll weiter Löwe brüll“ in Anlehnungen den Spitznamen „Löwe“ für Leonel. 

Heute fällt vor Gericht die Entscheidung über die Aufnahme oder Einstellung des Korruptionsverfahrens gegen den ehemaligen Staatschef, der 12 Jahre lang das Land regierte. 

Mit Spannung erwartet die Öffentlichkeit die Entscheidung der Richter.

Laut Umfragen fordert die Mehrheit der Dominikanerinnen und Dominikaner, dass es zu einem Strafprozess kommt. Die Staatsanwaltschaft hatte das juristische Verfahren gegen Fernandez bereits eigestellt.

2 Kommentare:

DOM REP hat gesagt…

Blackout sorgt für die Verschiebung der Verhandlung! Der leitende Richter verschob die Anhörung der Parteien auf den kommenden Freitag, weil es heute keinen Strom im Justizpalast gab.

DOM REP hat gesagt…

Am kommenden Freitag, 5. Juli soll das Urteil über die Einstellung oder Fortführung des Prozesses gegen Ex-Staatspräsident Fernandez bekannt gegeben werden.