25 Juli 2013

Tropensturm „Dorian“ auf dem Weg in Richtung Karibik

 Miami, USA.

Aus der Tropischen Depression 4 der diesjährigen Hurrikansaison entwickelte sich gestern Tropensturm „Dorian“.


Am Sonntag könnte der Wirbelsturm, laut derzeitiger noch sehr unsicherer Prognosen, mit seinen ersten Ausläufern sogar als Hurrikan die Karibik erreichen. 
Derzeit bewerten die Experten des Nationalen Hurrikan Zentrums in Miami, Florida, die Wahrscheinlichkeit zur Hurrikanbildung mit 24 Prozent für die kommenden 3 Tage. 

Bei der Berechnung der möglichen Zugbahn des Wirbelsturms wird auch die Möglichkeit angegeben, dass „Dorian“ vor den karibischen Inseln ein Richtungsänderung nach Norden vollzieht und die Inseln verschont. 


Mit höherer Wahrscheinlichkeit wird der Wirbelsturm jedoch als Tropensturm mit seinem Zentrum nördlich von Puerto Rico Richtung Hispaniola, Dominikanische Republik und Haiti, ziehen. Die bevorzugte Tendenz sieht derzeit nach einem nördlichen Streifen dieser Insel aus, was zur Folge hätte, dass die Ausläufer des Wirbelsturms über die Insel ziehen würden. 

Noch gibt es keine offizielle Warnung für Hispaniola, da die Prognosen über 2 Tage hinaus eine hohe Unsicherheit mit sich bringen.

Wir werden weiter beobachten und berichten. Bisher berichteten wir zur Hurrikansaison:
Hurrikansaison

Keine Kommentare: