27 Juli 2013

Tropensturm „Dorian“ schwächt sich vor der Karibik deutlich ab

Miami, USA.

Tropensturm „Dorian“ hat sich in den letzten 24 Stunden deutlich abgeschwächt, und wird sich laut Prognose in den nächsten 3 bis 5 Tagen auflösen.


Im Moment erreichen die maximalen anhaltenden Winde des Wirbelsturms noch Geschwindigkeiten von 65 km/h, sie sollen jedoch im Laufe des Tages weiter zurückgehen. Für die kommenden Tage sollen sie unter 60 km/h fallen, bis sich der Wirbelsturm langsam auflöst. 

Die Gefahren durch Starkregen und Gewitter bleiben jedoch für die Karibikinseln auf seiner Zugbahn erhalten, denn das Wolkenband des Sturmes bringt gewaltige Niederschlagsmengen mit sich. 

Laut letzter Prognose wird „Dorian“ als tropische Depression mit maximalen anhaltenden Winden von bis zu 50 km/m mit seinem Zentrum nördlich an der Dominikanischen Republik vorbeiziehen. Die Ausläufer der Sturms würden dann insbesondere den Norden und Osten des Landes treffen. 

Da ein sich auflösender Sturm noch schwieriger vorhersehbar ist, als ein sich aufbauender, muss auch dieser Prognose eine moderate Ungenauigkeit attestiert werden. 
Dorian wird mit seinen ersten Ausläufern am Montagmorgen im Nordosten der Dom-Rep eintreffen, sofern er sich nicht schneller als derzeit erwartet auflöst.

Keine Kommentare: