03 August 2013

Dominikanische Republik exportiert 3.150 Produkte in 170 Länder

Report.

Die Dominikanische Republik exportiert mehr als 3.150 Produkte in 170 Länder der Welt. Im internationalen Handel entsteht jedoch jedes Jahr ein gewaltiges Defizit.

So wurden im Jahr 2012 für 8,67 Milliarden US-Dollar mehr Waren importiert denn exportiert. Auch in diesem Jahr setzt sich das Handelsdefizit der Dominikanischen Republik fort. 
Alleine im ersten Quartal des laufenden Jahres erreichte das Gesamtdefizit 1,66 Milliarden US-Dollar. 
Dies entspricht jedoch einem Rückgang des Defizits von 418 Millionen US-Dollar im Vergleich zum ersten Quartal 2012.

Jean Alain Rodriguez, Direktor des Zentrums für Exporte und Investitionen in der Dominikanischen Republik (CEI-RD) kommentierte diese Daten, die von der Zentralbank bereitgestellt wurden. 
Er sagte, dass eine Steigerung der dominikanischen Exporte eines der wichtigsten Ziele der dominikanischen Regierung sein müsse. 
Gemäß dem Wirtschaftsplan der Regierung sollen die Exporte in 5 Jahren verdoppelt werden. 

Rodriguez erklärte, dass die Steigerung der Exporte der wichtigste Schlüssel zu einer langfristigen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung sei. 
Die wichtigste Säule der kommenden Investitionen und politischen Aktivitäten sei es dabei, die lokale Produktion und Exporte zu fördern, so der Wirtschaftsexperte. 

Die Pläne der Regierung beinhalten, die anhaltenden Verbesserungen der Infrastruktur zu den Häfen und im ganzen Land, sowie die Verbesserung der Infrastruktur im Bereich Telekommunikation und neue Freihandelsabkommen mit Europa und den Vereinigten Staaten zu verabschieden.

Keine Kommentare: