17 Oktober 2013

Ehefrau des puerto-ricanischen Drogenbosses José David Figueroa Agosto wieder frei

Leavy Nin Batista
Santo Domingo.

Die Ehefrau des puerto-ricanischen Drogenbosses José David Figueroa Agosto ist wieder auf freiem Fuß.


Leavy Nin Batista wurde nach Verbüßung von 2,5 Jahren der 5-jährigen Haftstrafe, zu der sie wegen Geldwäsche verurteilt worden war, wieder frei gelassen.
Sie saß ihre bisherige Haft im Frauengefängnis von Najayo ab.

Als Auflage für diese Haftverkürzung muss sich Nin Batista regelmäßig bei Gericht in San Cristobal zeigen und einen Zivildienst ableisten. 

Der Drogenboss Figueroa Agosto sitzt für den Rest seines Lebens in Haft. Er wurde zu einer Haftstrafe von 206 Jahren in Puerto Rico verurteilt.
Im Jahr 1999 gelang dem Drogenboss die Flucht aus dem Gefängnis in Puerto Rico. Im Jahr 2010 konnte er wieder in Santurce, einem Stadtteil der puerto-ricanischen Hauptstadt San Juan, festgenommen werden.

Figueroa Agosto war über viele Jahre der von den Behörden in Puerto Rico und der Dominikanischen Republik am meisten gesuchte Kriminelle.
Neben dem Drogenhandel wurden dem Schwerverbrecher mehrere Morde und andere Straftaten nachgewiesen.
Er soll ein Vermögen von über 100 Millionen US-Dollar besessen haben. 
Inzwischen wurden mehrere seine ehemaligen Gefolgsleute, die sich neu organisiert hatten, festgenommen, einige von ihnen in der Dom. Rep..

Keine Kommentare: