![]() |
| Francisco Dominguez Brito |
Der Generalstaatsanwalt Francisco Dominguez Brito informierte gestern über den Verlauf der Verhandlungen mit den polnischen Behörden und dem Vatikan.
Beide Fälle, in welchen den katholischen Geistlichen der sexuelle Missbrauch von mehreren Kindern in der Dominikanischen Republik vorgeworfen wird, werden die Landesbehörden Polens und des Vatikans juristisch zu beurteilen haben.
Dominguez Brito sagte, dass der Fall des ehemaligen Nuntius Jozef Wesolowski im Vatikan und der Fall von Pater Wojciech Gil in Polen vor Gericht gehört werden würden.
Er fügte hinzu, dass in beiden Fällen ein enger Kontakt zwischen der dominikanischen Staatsanwaltschaft und den ausländischen Behörden bestünde.
Vertreter der polnischen Staatsanwaltschaft hatten die Dominikanische Republik bereits besucht, um die Beweise im Fall Wojciech Gil zu sichten.
Nachdem sich mehrere Eltern von mutmaßlichen Opfern Sorgen über ihre Sicherheit machten, wurde Personenschutz für diese Personen und die Kinder von der Staatsanwaltschaft zugesagt.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen