22 November 2013

In der größten Entbindungsklinik der Dom-Rep sind 24 % der Geburten Haitianer

Santo Domingo.

In der größten Entbindungsklinik der Dominikanischen Republik,“ Nuestra Senora de la Altagracia“, werden täglich im Durchschnitt 100 Kinder zur Welt gebracht.



Von diesen Hundert Geburten sind 24 haitianische Kinder. Rund 78% der Mütter haben keine Ausweispapiere bei sich und die meisten von ihnen hatten keine Vorsorgeuntersuchungen erhalten. 
Viele der schwangeren Haitianerinnen kommen mit organisierten Reisebussen in die dominikanische Geburtsklinik. Inzwischen wurden zwei haitianische Ärzte ausgebildet, um die haitianischen Patientinnen zu versorgen.

Krankenhaus-Direktor Victor Calderon stellte diese Daten bereit, nachdem die Intensivstation mit 6 Fällen voll war und 4 der Fälle Haitianerinnen waren. 
Die Anzahl der Geburten von Haitianerinnen in der Klinik sei in diesem Jahr dramatisch angestiegen, erklärte Calderon. 
Scheinbar ist die häufigere Abweisung von schwangeren Haitianerinnen in den Kliniken der Grenzregion die Ursache für diese Zunahme in der Entbindungsklinik“ Nuestra Senora de la Altagracia“.

Der Krankenhaus-Direktor erklärte weiter, dass es viele Fälle von Frühgeborenen gebe, die dann für mehrere Monate versorgt werden müssten. 
Die Kosten von jeweils rund RD $ 300.000 müsse der dominikanische Staat tragen, offenbarte er.

Keine Kommentare: