Heute, Sonntag 24. November 2013, wird der zweite „Maratón Hermanas Mirabal“ gegen die Gewalt an Frauen in der Stadt Salcedo stattfinden.
Um 10 Uhr wird der Wettkampf für Frieden und gegen Gewalt an Frauen starten.
Insgesamt 200.000 Pesos an Preisgeld werden an die Sieger der 5 Wettbewerbe, die im Rahmen der Veranstaltung ausgetragen werden, ausbezahlt.
Die Rennen gehen über eine Distanz von 10 Kilometern. Das Schüler-Rennen wird über 2 Kilometer ausgetragen und mit Sachpreisen belohnt.
Organisiert und gefördert wird die Veranstaltung vom Ministerium für Sport, dem Ministerium für Frauen, Opal Jeans, dem Dominikanischen Leichtathletik-Verband und dem Entwicklungsbüro von Salcedo.
Am Montag, 25. November, wird der Internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen gefeiert. Dieser wurde von der UN zum Gedenken an die dominikanischen Freiheitskämpferinnen Patria, Minerva und Maria Teresa Mirabal eingeführt.
![]() |
| Hermanas Mirabal. |
Am 25. November 1960 wurden die drei Schwestern wegen ihrer Opposition gegen den dominikanischen Diktator Rafael L.Trujillo ermordet. Die „Hermanas Mirabal“ gelten seither als Symbol für den Widerstand gegen die Diktatur und Unterdrückung.
Innerhalb ihrer Gruppe der Freiheitskämpfer waren die Schwestern als "Las Mariposas" (Die Schmetterlinge) bekannt.
Die drei Schwestern sind in Ojo de Agua, im Bezirk von Salcedo, aufgewachsen.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen