15 Februar 2014

Bischof Francisco José Arnáiz Zarandona in der Dominikanischen Republik verstorben

Monseñor Arnáiz Zarandona
Santo Domingo.

Im Alter von 88 Jahren ist der pensionierte Bischof der Erzdiözese von Santo Domingo, Monseñor Francisco José Arnáiz Zarandona, verstorben.


Der Tod des Bischofs wurde durch den Pressedirektor der dominikanischen Bischofskonferenz, Michel Sandoval, bekannt gegeben.
Der Geistliche soll in Manresa Loyola, Haina, beerdigt werden.

Staatspräsident Danilo Medina drückte am Freitag in einem Brief an Kardinal Nicolas de Jesus Lopez Rodriguez sein tiefes Beileid und die große Trauer im Namen des dominikanischen Volkes aus.

Francisco José Arnáiz Zarandona wurde am 9. März 1925 in Bilbao, Spanien geboren.
Er studierte Philosophie, Theologie und klassischen Geisteswissenschaften. 
!941 trat er der christlichen Glaubensgemeinschaft bei. 
Am 15. Juli 1955 wurde er zum Priester geweiht. 
Im Jahr 1961 kam er in die Dominikanische Republik, nachdem er gemeinsam mit 130 anderen Priestern von Fidel Castro aus Kuba ausgewiesen wurde. 
Im Jahr 2002 akzeptierte die Kirche seinen Rücktritt vom Amt des Bischofs der Erzdiözese von Santo Domingo. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 17. August 1988 in dieses Amt.

Keine Kommentare: