30 März 2014

Verdachtsfälle von Chikungunya-Fieber in der Provinz San Cristobal festgestellt

San Cristobal.

In der Provinz San Cristobal, Süden der Dominikanische Republik, wurden mehrere Personen mit Symptomen von Chikungunya-Fieber in Krankenhäuser eingeliefert.

Die Erkrankten kamen in die Krankenhäuser von Haina und Nigua. 
Da sich die Symptome mehrerer Infektionskrankheiten ähneln, sich noch nicht mit Sicherheit festgestellt worden, ob es sich um das sich in der Karibik ausbreitende Chikungunya-Fieber handelt.
Laborergebnisse liegen noch keine vor.

„Das Chikungunyafieber ist eine durch das Chikungunya-Virus (CHIKV) ausgelöste, mit Fieber und Gelenkbeschwerden einhergehende tropische Infektionskrankheit, die durch Stechmücken übertragen wird. Die Erkrankung ist insbesondere im östlichen und südlichen Afrika, auf dem indischen Subkontinent, in Südostasien und seit einigen Jahren auf den Inseln im Indischen Ozean verbreitet. 
Das Wort Chikungunya heißt der gekrümmt Gehende und stammt ursprünglich aus der Sprache der Makonde. Im Deutschen wird die Krankheit auch „Gebeugter Mann“ genannt. Die exakte Diagnose kann nur durch Blutuntersuchungen gestellt werden. 
Es besteht Labormeldepflicht gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG).
Eine klinische ärztliche Meldepflicht besteht nur dann, wenn die Krankheit in Form eines hämorrhagischen Fiebers verläuft.“

Quelle: Wikipedia 

Keine Kommentare: