Wer in der Karibik lebt und die Musik der Karibik liebt kennt sicherlich auch den großartigen Film von Wim Wenders: „Buena Vista Social Club“. Hochbetagte Musiker gehen darin auf Entdeckungsreise: zu den Wurzeln der kubanischen Musik und in ihre eigene Vergangenheit.
Kaum einer von ihnen ist heute noch am Leben. Inzwischen ist aber die nächste Generation nachgewachsen. Unter dem Titel „The Bar at Buena Vista“ übernehmen nun jene Musiker das große Erbe, die man konsequenter Weise als „Nachwuchs“ bezeichnen müsste.
Das mutet insofern ein wenig seltsam an, als etwa Sänger Reynaldo Creagh in diesem Sommer seinen 96. Geburtstag zu feiern gedenkt. Reynaldo Creagh stand bereits auf der Bühne, da hatte der Zweite Weltkrieg noch nicht begonnen. Sein erster Auftritt als Lead-Sänger im Jahr 1938: Kann er sich daran noch erinnern? „Selbstverständlich“, sagt Creagh: „Es hat sich seither nicht viel verändert.“
Im Moment ist die Gruppe „The Bar at Buena Vista“ in Deutschland und hatte in der letzten Woche bereits einen Auftritt in Bremen. Weitere Termine 2014 in Europa:
- Braunschweig: 8.4.
- Freiburg: 9.4.
- Graz: 11.4.
- Wien: 12. und 13.4.
- Hannover: 15.4.
- Dortmund: 16. und 17.4.
- Hamburg: 19.4.
- Köln: 20. und 21.4.
- Düsseldorf: 23.4.
- Leipzig: 25.4.
- Baden-Baden: 26.4.
- Frankfurt-Main: 27.4.
Quelle: kreiszeitung.de und eventim.de
Hier noch zwei youtube-Links:
http://youtu.be/gEckK3W_wbw
Buena Vista Social Club At Carnegie Hall Full Album:
http://youtu.be/TXXmHbH3BLo

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen