31 Mai 2014

Die Atlantik Hurrikane Saison beginnt

von Jeff Masters. Weather Underground

Die Atlantik Hurrikane Saison startet offiziell am Sonntag den 1. Juni. Was wird uns dieses Jahr die Hurrikane Saison bringen? Die grossen Fragen für die kommende Saison sind:


1. Wann wird sich der erste Invest (Wetter Störung), die erste Tropical Depression (Tiefdruckgebiet) und der erste benannte Sturm formieren?

Es besteht eine grosse Chance, dass alle drei Ereignisse im Golf von Mexiko schon in der ersten Woche der neuen Hurricane Saison eintreten, obwohl in den verschiedenen Wetter-Modellen darüber noch keine Einigkeit herrscht.
Eine Wetterstörung im östlichen Pazifik ein paar hundert Meilen südlich von Südost-Mexiko wird sich voraussichtlich von Sonntag bis Dienstag langsam nach Norden in Richtung Golf von Mexiko bewegen. Eines der Wettermodelle gibt diesem System eine 50% Chance sich am Mittwoch in eine Tropische Depression oder sogar in einen tropischen Sturm zu entwickeln.

Ein anderes Wettermodell sagt voraus, dass die Störung am Dienstag in Südost-Mexiko das Festland erreichen wird und sich später in der Woche mit zunehmender Luftfeuchtigkeit über den Gold von Mexiko bewegen wird. Das Modell sagt weiter voraus, dass es über dem Golf von Mexiko gegen Ende der Woche zu leichten bis mittleren Scherenwinden kommen kann, mit dem Potential zur Entwicklung einer tropischen Depression.

2. Alle großen saisonalen Hurrikan Prognosen gehen von einer unterdurchschnittlichen bis durchschnittlichen Saison aus, mit 9 bis 12 benannten Stürmen, 3-6 Hurrikans und 1-2 schweren Hurrikans. Während der aktiven Hurrikan-Periode 1995 - 2013 gab es durchschnittlich 15 benannte Stürme, 8 Hurrikane und 4 schwere Hurrikane.
Wird der El Niño Effekt wirklich eine verminderte Hurrikane Aktivität bringen?

3. El Niño Jahre neigen dazu, dass mehr Stürme über das Meer ziehen und weniger Stürme das Land erreichen. Wird das auch 2014 der Fall sein?

Wir werden es erleben und hoffentlich alles gut überstehen!

Keine Kommentare: