06 Mai 2014

Proteste in Villa Isabela wegen langer Stromausfälle - Auswirkungen auch auf Puerto Plata

Puerto Plata

Müde des schlechten Services von Edenorte und dessen "Apagones" (Abschaltungen), die mehr als 10 Stunden dauern, begannen die Einwohner mit Protesten.

Der Protest fand auf eine eigentümliche Weise statt. Unbekannte haben einen Laster mit Schutt und Abfall vor die Tür des Edenorte-Büros abgeladen, während Dutzende von Menschen vor der Einrichtung eine effiziente Stromversorgung fordern.


Die Demonstranten von Villa Isabela sagen, daß sie einen völlig mangelhaften Service von Edenorte empfangen, daß es kaum Strom gäbe. Colmados und andere Händler erleiden mittlerweile große Schäden, da die Produkte wie Fleisch, Wurstwaren und Milchprodukte Schaden nehmen.

Auch Puerto Plata ist von Stromabschaltungen geplagt, die jede Nacht für mehrere Stunden auftreten. Bei den hohen Temperaturen ohne Ventilatoren oder Klimaanlagen wirkt sich das auf die Gemüter der Bürger aus.

Es wurde berichet, daß vier aufeinander folgende Tage der Stromausfall genau von 23.00 Uhr bis 5.45 Uhr dauerte in den Ortsteilen Los Maestros, Jardines del Atlántico, Barrio Codetel und in allen Sektoren im unteren Teil der Stadt.

Wir hier im Campo im Cibao haben in den letzten drei Monaten täglich tagsüber und nachts Stromausfälle, und das bis zu 9 Stunden am Stück. Da findet man dann die Idee, Edenorte einen Laster mit Abfall vor die Tür zu schütten, gar nicht mehr so ganz abartig...

Keine Kommentare: