16 Juli 2014

Mit dem ersten Spatenstich startete Präsident Danilo Medina das städtische Transformationsprojekt

La Vega.

Präsident Danilo Medina begann heute mit dem ersten Spatenstich für die Konstruktionsarbeiten des Projekts, um die Stadt La Vega zu verändern. Damit wird er sein Versprechen erfüllen, das er während seiner Wahlkampagne gemacht hatte.

Das Ziel ist eine Stadt zu schaffen, die begehbarer bzw. befahrbarer und dementsprechend attraktiver für Veganos und Touristen sein wird. Es wird geschätzt dass das Projekt gegen Ende 2015 fertig sein wird mit einer Investition von 96 Millionen Pesos.

Bei der Bekanntgabe der Initiative, während einer Zeremonie, die Präsident Danilo Medina leitete, sagte ein Beamter: "Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, daß das Projekt, welches wir heute begonnen haben, beispiellos in unserem Land ist. Nie zuvor wurde so viel Aufwand und Ressourcen bereitgestellt, um eine Stadt in so kurzer Zeit zu verändern."

Er fügte hinzu, daß eines der zentralen Aspekte die Schaffung des Parkes Lineal El Riito sein wird, welches zur Zeit eine der am meisten gefährdeten Gebiete der Stadt ist.

Peralta erklärte auch, daß das Projekt weitere Auswirkungen auf die Stadt haben wird. "Wir werden La Vega mit neuen kulturellen, historischen, sportlichen und bildenden Aspekten ausstatten," darunter die Gründung des Museums des Carnaval Vegano, ein Konservatorium, sowie die Fertigstellung des Museums der Unsterblichen Veganos, ein neuer Markt und die Konstruktion der Plaza Juan Bosch an der Einfahrt der Stadt.

Außerdem übernimmt das Tourismus-Ministerium den Wiederaufbau von La Vega Vieja, der ersten Stadt, die von den Spaniern in Amerika gebaut wurde.

Während der Zeremonie empfing Präsident Danilo Medina den Titel "Sohn der Stadt Concepción de La Vega" von der Stadtverwaltung.

Anm. der Redaktion: Die erste grosse Veränderung im Umland von La Vega hat es heute schon gegeben: Es gab den ganzen Tag Strom - bis der Präsident abgefahren war, dann war auch der Strom wieder weg!
Hoffentlich wird das ganze Projekt nicht auch so ein Schauspiel - La Vega könnte eine echte Veränderung wriklich vertragen.

Keine Kommentare: