28 September 2014

Stausee Tavera ist fast trocken - Wasserkrise in Santiago

Santiago.

Der Stausee Tavera ist im Moment ein Hauptgesprächsthema in Santiago und anderen Orten im Zentralgebiet Cibao aufgrund der kritischen Situation, in der er sich befindet.

Das Wasser im Stausee muss 327 Meter über dem Meeresspiegel liegen, damit er in der Wasserversorgung verwendet werden kann. Aktuell ist der Wasserstand zur Zeit bei nur 313.5 Metern über dem Meeresspiegel.

Wegen des niedrigen Wasserspiegels wird der Stausee im Moment zum touristischen Showplatz für viele Menschen aus dem Cibao-Tal. Leute gehen in dem Stausee spazieren, Jugendliche fahren mit dem Fahrrad umher. Die ansässigen Fischer bestätigen, dass das in mehr als 30 Jahren niemals vorkam.
Das Reservoir hat eine Kapazitätvon 170 Millionen Kubikmeter Wasser und zusammen mit seinem Zwilling Bao, können 417 Millionen Kubikmeter gespeichert werden.

Vor der Wasserkrise wurden 114 Millionen Gallonen an die Bevölkerung abgegeben. Zur Zeit sind es nur noch 80 Millionen Gallonen.

Keine Kommentare: