30 Juni 2015

Brückenkonstruktion für die Metro ist die modernste in Lateinamerika

Santo Domingo.

Die Brücke, die über dem Ozama-Fluß errichtet wird, wird mit der modernsten Technologie der Welt gebaut. Sie verbindet mit der Linie 2 der U-Bahn Santo Domingo mit Santo Domingo Ost. Die Brücke ist die erste dieser Art, die hurrikan- und erdbebensicher ist.

Die Informationen gab der Ingenieur Leonel Carrasco, der stellvertretende Direktor des Amtes für die Reorganisation des Transportes (Opret), bekannt. Die Brücke mit einer Länge von etwa 800 Metern ist zu 45% fertiggestellt. Carrasco beschrieb die Brücke als so einzigartig wie es nur wenige in der Welt sind.

Die Konstruktion wird von der kolumbianischen Firma Yellow errichtet und von einer italienischen Firma überwacht. Die Konstruktion wurde in einem Windkanal in Mailand getestet. Da die Dominikanische Republik im Hurrikangebiet liegt, war eine Windlast von 70 Metern pro Sekunde (das sind 252 Stundenkilometer) zu erreichen.

Keine Kommentare: