04 September 2017

Irma wird ernstliche Bedrohung für die Dominikanische Rep.

Das Wetter bleibt heute wie in den letzten Tagen, meist sonnig und warm mit Temperaturen von 31 - 36 Grd und einem zum Nachmittag auffrischenden Wind aus Nordost. Kurze Schauer und Gewitter können sich ab den Nachmittagsstunden überall entwickeln.

Nun zum Hurricane Irma, leider mit für uns schlechteren Nachrichten als noch gestern. Die Zugachse ist laut dem US National Hurricane Center nochmal weiter nach Süden prognostiziert worden, was den Hurricane am Donnerstag und Freitag bedenklich nahe an der Nordküste von Hispaniola vorbeiziehen lassen würde. Neben katastrophalem Regen ist die Wahrscheinlichkeit, dass uns mindestens Tropensturm starke Winde von mehr als 100 km/h erreichen, auf 70 % für die Nordküste gestiegen.

Die NOAA weist darauf hin, dass die Abweichquote der Zugbahn bis zu 200 km erreichen kann, das hieße, der Sturm könnte uns auch voll erwischen, oder auch viel weiter nördlich vorbeiziehen. Auf jeden Fall sollten ab heute Vorbereitungen vor dem Eintreffen des Hurricanes getroffen werden. Vorräte und ausreichend Trinkwasser einkaufen, alle losen Gegenstände befestigen oder irgendwo unterstellen, Fenster abdichten, Äste, die auf Gebäude fallen könnten entfernen, usw.. Die NOAA stellt jetzt noch mehr Infos zur Verfügung, weil jetzt mehrmals am Tag ein Flugzeug, ein sogenannter Hurricane Hunter, direkt in den Sturm geschickt wird, um die Analysen zu verbessern. Heute Abend bringe ich ein Update.

Das Wetter mit freundlicher Genehmigung von: http://www.rialtogroup.info/puerto-plata-wetterfrosch-blog/


Keine Kommentare: