01 September 2017

Bisher kaum Veränderung in der Zugbahn

Heute gibt es einen ähnlich schönen Tag wie gestern, mit viel Sonne, Temperaturen von 31 - 36 Grad und einem im Tagesverlauf, besonders an den Küsten auffrischenden Wind aus Nordost. Auch heute kann es wieder regionale Gewitterschauer ab den Nachmittagsstunden geben.

An der Sturmfront des Hurricanes Irma hat sich über Nacht wenig getan. Er hat sich nicht weiter verstärkt und zieht momentan noch mit ca. 20 km/h weiter Richtung Westen und liegt zur Zeit ca. 2700 km östlich der Kleinen Antillen.

In den nächsten Tagen wird er seine Zuggeschwindigkeit verringern. Heute morgen hat die NOAA noch keine neue Info über die Zugachse gegeben, jedoch bewegt sich der Hurricane streng südlich eines riesigen zentralatlantischen Hochdruckgebiets. Sollte dieses stabil und unverändert bleiben, hieße dies, dass er im späteren Verlauf doch noch nach rechts, also nach Nordwesten abdriften würde und uns dann mit einem nördlichen Vorbeizug von den schlimmsten Wetterunbilden verschonen würde. Noch ist es jedoch zu früh, dies zu bestätigen. Hurricane sind bekanntlich sehr unberechenbar in ihrem Verhalten und es ist noch zu früh, und der Sturm ist zu weit entfernt, um diese Theorie zu festigen. Also bleibt am Ball.

Heute und morgen bin ich in Samana, habe nur mein Smartphone zur Verfügung für Updates und morgige Vorhersage. Eventuell gibt es dann nur Text ohne Grafiken und Satbilder, ab Sonntag dann wieder den gewohnten Wetterbericht.

Das Wetter mit freundlicher Genehmigung von: http://www.rialtogroup.info/puerto-plata-wetterfrosch-blog/


Keine Kommentare: