07 November 2011

Modernisierung von 2 Krankenhäusern in der Provinz Monte Plata


Yamasa, Monte Plata.

Die Regierung der Dominikanischen Republik inversiert RD$ 34 Millionen in die Renovierung und Ausstattung von zwei Krankenhäusern in den Gemeinden Yamasa und Sabana Grande de Boya in der Provinz Monte Plata.



Die Projekte in den staatlichen Gesundheitszentren wurden während einer Zeremonie mit Vertretern der nationalen und lokalen Gesundheitsbehörde sowie Vertretern der Rathäuser gestartet.

Die Modenisierung und Neuausstattung betreffen die Krankensationen sowie die Abteilungen Allgemeinmedizin, Gynäkologie, Geburtshilfe, Chirurgie, Urologie, Röntgen, Ultraschall und die Labore. Neu eingerichtet wird auch eine Apotheke.
Verbessert werden auch das HIV-Präventionsprogramm, die AIDS-Hilfe sowie die Einrichtungen für die Beratung von Betroffenen von häuslicher Gewalt und schwangeren Teenagern.
Modernisiert wird auch die Notaufnahme sowie die Beschildung in den Krankenzentren. Die Krankenzimmer werden dem Standard der privten Kliniken angepasst und erhalten neue Bettwäsche, Fernseher und neue Möbelierungen. Zwei Operationssääle sollen ebenfalls modernisiert werden.

Insgesamt profitieren ca. 90.000 Personen im Einzugsgebiet der Kliniken von den Verbesserungen.


Der Dank der Ärzte ging an Präsident Leonel Fernandez und den Minister für Gesundheit, Bautista Rojas Gómez, welche die Mittel für die Optimierung der Gesundheitsfürsorgen in der Provinz bereitgestellt haben.