12 November 2011

"Nobelpreis als Beschützer der Kinder" für Leiterin eines Bildungsprojektes in Boca Chica


New York, USA.

Denisse Pichardo, Gründerin des Bildungsprojektes Caminante in Boca Chica, Dominikanische Republik, wurde mit dem "Nobelpreis als Beschützerin der Kinder" ausgezeichnet.



Die Organisation 
World of Children  zeichnet jährlich Menschen mit dem "World of Children Advocacy" Menschlichkeitspreis aus, die sich für den Schutz von Kindern in der ganzen Welt stark gemacht haben.
Neben der Auszeichnung erhält die Gewinnerin eine Spende von 50.000 US-Dollar für ihr Projekt.

Weitere 6 Personen wurden bei der Zeremonie, die in New York City stattfand, als Beschützer der Kinder ausgezeichnet. Es war die 14. Auflage der Preisverleihung.

Die Nonne Denisse Pichardo fing im Jahr 1994 an Kinder vor dem Sextourismus in Boca Chica zu schützen. Mit ihrer Organisation hat die Gründerin etwa 13.000 Kindern, die vom Sextourismus betroffen waren,  ein besseres Leben mit neuer Perspektive ermöglicht.
Kinderprostitution gehört seit vielen Jahren zu den Schattenseiten im Urlauberparadies an der Südküste der Dom. Rep. Eine Mafia ähnliche Struktur und die herrschende Armut in weiten Teilen der Bevölkerung zwingen Eltern ihre Kinder als Sexgespielinnen für reiche Touristen und andere Perverse herzugeben.
Das Netzwerk der Kinderhändler erstreckt sich bis nach Haiti, von wo viele der Kinder, die in Boca Chica "angeboten" werden, stammen.

Mit der Unterstützung des Preisgeldes möchte Denisse Pichardo ihr Hilfsprojekt ausweiten, damit noch mehr Kinder und Jugendliche gerettet werden können.

Keine Kommentare: