03 Januar 2012

15 „Blaue Flaggen“ in der Dominikanischen Republik


Santo Domingo.


Mit der Auszeichnung der Strände des Hotels Barceló Bávaro Beach Resort erhielt der 15. Strandabschnitt in der Dominikanische Republik eine „Blaue Flagge.“



Damit ist die Dom. Rep. das Land in ganz Lateinamerika, welches die meisten dieser begehrten Auszeichnungen für ökologischen Strand-Tourismus erhielt.

Die internationale Auszeichnung wurde von der Europäischen Stiftung für Umwelterziehung vergeben. Hauptkriterien für diese prestigeträchtige Zertifizierung sind eine verantwortungsvolle Bewirtschaftung und Nutzung der Strände, keine Verschmutzung der Gewässer und keine Einrichtungen zu betreiben, die den Strand oder die Umwelt schädigen. 
Recycling von organischen Stoffen, ein hoher Sicherheitsstandard, behindertengerechter Zugang, Abgrenzung des Badebereichs mit Signalbojen sowie umweltgerecht installierte Toiletten, die den Stand nicht mit Schadstoffen kontaminieren, sind weitere Anforderungen für eine Blaue Flagge.

Die Einhaltung dieser Standards und der verantwortliche Umgang mit den natürlichen Ressourcen werden regelmäßig überprüft.

Keine Kommentare: