11 Januar 2012

WHO warnt vor zu vielen Geburten mit Kaiserschnitt in der Dom. Rep.


Santo Domingo.

Fast die Hälfte aller Kinder, die 2011 die Geburtsstation "Nuestra Señora de la Altagracia " in Santo Domingo geboren wurden, kamen mittels Kaiserschnitt zur Welt.



Insgesamt registrierte die Klinik 18.158 Geburten im vergangenen Jahr, von denen 45 Prozent mit einem Kaiserschnitt erfolgten.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt, dass die Zahl der Kaiserschnitte sollte nicht höher als 15 Prozent liegen und diese wird hier massiv überschritten.

Ein Kaiserschnitt ist ein chirurgischer Eingriff, der kostspielig ist und längere Krankenhausaufenthalte der Mutter erfordert. Zudem steigt das Risiko des Todes durch Geburten mit Kaiserschnitt um bis zu 20 Prozent. 


Die Frauenklinik berichtet weiter, dass mehr als 31 Prozent der Frauen, die im letzten Jahr Kinder in der Klinik zur Welt brachten, Jugendliche waren. Die Müttersterblichkeit lag bis Mitte des vergangenen Jahres bei 110 je 100.000 Lebendgeburten.

Keine Kommentare: