21 März 2012

Bananenproduzenten im Nordwesten der Dom. Rep. vor dem Bankrott

Montecristi.

Die Vereinigung der Bananen-Produzenten von Palo Verde in der Provinz Montecristi, im Nordwesten der Dominikanischen Republik, warnt vor dem Bankrott zahlreicher Landwirte in der Region.


Der Verband forderte die Landwirtschaftsbank auf die Landwirte mit Krediten zu unterstützen. Die anhaltende Dürre, Parasitenbefall und steigende Produktionskosten haben die Ausgaben der Bananenbauern erhöht und gleichzeitig die Einnahmen reduziert, so Ramon Fana, Präsident des Verbandes. 

Er forderte auch, dass die Renovierungsarbeiten an den Straßen in der Region fortgeführt werden müssen. Am vergangenen Freitag besuchte eine Regierungsdelegation unter Leitung des dominikanischen Präsidenten, Leonel Fernandez, den Nordwesten des Landes, um mehrere Projekte einzuweihen (wir berichteten). 

Der Minister für öffentliche Arbeiten, Victor Diaz Rua, versprach die erforderlichen Arbeiten umgehen zu initiieren. Damit wurde die explosive Stimmung in der Bevölkerung kurzzeitig beschwichtigt, sollten jedoch die erneuten Versprechen, wie das in der Vergangenheit all zu oft der Fall gewesen war, erneut gebrochen werden, muss mit weiteren Heftigen Protesten in der Provinz gerechnet werden. 
Erst vor wenigen Tagen legten Demonstranten die Zufahrtsstraße zum wichtigen Hafen der Region lahm (wir berichteten darüber).

Keine Kommentare: