21 März 2012

Machbarkeitsstudie für Zugverbindung Santiago - Santo Domingo abgeschlossen

Santo Domingo

Die Regierung von Präsident Leonel Fernandez hatte eine Studie zur technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit, als Grundlage für den Bau einer Eisenbahn für Passagiere und Fracht, veranlasst.



Die Zugstrecke soll von der Industriestadt Haina über Santo Domingo durch die Region Cibao bis nach Santiago de los Caballeros führen und somit die zwei größten Städte und Industriezentren der Dominikanischen Republik verbinden.

Die Ankündigung wurde vom Leiter des Amtes für die Reorganisation des Transportwesens (OPRET), Ingenieur Diandino Peña, in einer Fernsehansprache gemacht. 
Pena erklärte, dass die technische und wirtschaftliche Machbarkeit des Projektes von einem erfahrenen französischen Unternehmen durchgeführt wurde. Internationale Banken sollen bereits Interesse an dem Mega-Projekt im Karibikstaat bekundet haben und mit den Franzosen zusammenarbeiten, um ein Konzept zu präsentieren, so der Ingenieur.
In den kommenden Tagen sollen die Ergebnisse der Studie vorgestellt werden. Das Projekt ist für die Wirtschaft im Land von größter Bedeutung, da Transporte von Gütern auf der Schiene erleichtert würden.

Keine Kommentare: