20 März 2012

Neue Funde: Warnung vor Goldrausch in der Dominikanischen Republik

San Juan de la Maguana.

In der Dominikanischen Republik wurden bei Erkundungsanalysen in den Regionen von San Juan de la Maguana und Jarabacoa neue Goldvorkommen gefunden und analytisch bestätigt.



Diese Ankündigung machte die Bergbaugesellschaft Gold Quest Corporation. Sie bestätigte Goldfunde in den Mittelgebirgen nahe den beiden Städten. 
Mit einer Investition von 14 Millionen US-Dollar wurden die Tests innerhalb eines kanadisch-europäischen Kooperationsvertrages durchgeführt. B
estätigt wurde demnach ein Vorkommen von rund 400.000 Unzen Gold.

Der Bischof von San Juan, Jose Dolores Grullon, warnte schon in der letzten Woche, als sich die guten Ergebnisse abzeichneten, dass die Regierung keine voreiligen Verträge mit den Bergbauunternehmen abschließen soll.
Umweltbelastungen aus anderen Minen, in denen Gold abgebaut werden soll, zeigen, dass mögliche Vorkommen nicht zur Belastung der Menschen und der Umwelt gewonnen werden dürften. Proteste gegen das Unternehmen Barrick Gold zeigen, dass die Goldgewinnung zu einem nachhaltigen Problem in der Dominikanischen Republik werden könnte (Foto), wenn die Verträge nicht umfassende Regelungen zum Schutz der Bevölkerung und der Umwelt beinhalten. 
Wichtig sind auch unabhängige und uneingeschränkte Kontrollen über diese erforderlichen Umweltschutz und Sicherheits- Regelungen.

Keine Kommentare: