03 April 2012

Kooperation für Abfall- Reduktion, Wiederverwendung und Recycling

Santo Domingo.

Die Industrie-und Handelskammer der Dominikanischen Republik und das Zentrum für Entwicklung der Land- und Forstwirtschaft unterzeichneten ein Abfallentsorgungs-Abkommen.



Die ressortübergreifende Vereinbarung soll die Mechanismen für Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen stärken. 
Die Förderung einer ordnungsgemäßen Verwaltung der Abfallsammlung und Entsorgung soll durch die Prinzipien Reduktion, Wiederverwendung und Recycling forciert werden. 

Die Politik muss mit mehr Engagement die Verantwortung zur Erhaltung der Umwelt übernehmen, erklärten die Ressortleiter bei der Unterzeichnung des Kooperationsabkommen.

Die beiden Institutionen verpflichteten sich und seine Mitglieder zur Forcierung der Selektierung und Sammlung fester Abfälle, zur Kontrolle der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und zur effizienten Nutzung der Ressourcen. 
Zudem soll eine öffentliche Sensibilisierungskampagne gestartet und ein Informationsaustausch über aktuelle Umweltthemen gefördert werden. 

In dem Abkommen der Institutionen wurde auch die Kooperation und Förderung zu den Themen nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen sowie Innovationen und Forschung vereinbart. 
Ein Pilotprojekt für Papier-Recycling in Schulen läuft bereits an 250 Bildungseinrichtungen.

Keine Kommentare: