14 April 2012

Unterdurchschnittliche atlantische Hurrikansaison 2012 prognostiziert

Colorado.

Die Experten William Gray und Philip Klotzbach, Colorado State University, haben knapp 2 Monate vor Beginn der Hurrikansaison  ihre Prognose für dieses Jahr publiziert.




Die Hurrikanexperten erwarten in diesem Jahr eine Hurrikansaison mit einer Intensität unter dem durchschnittlichen Niveau der letzten 30 Jahre. 
Die anormale Abkühlung des Atlantiks im tropischen Gürtel in den letzten Monaten ist ein Anzeichen für das Auftreten des Phänomen „El Niño“ im Sommer und Herbst und zugleich an Anzeichen für eine weniger intensive Hurrikansaison auf dem Atlantik.

Im Jahr 2012 erwarten die Experten 4 Hurrikans, im Durchschnitt der letzten 30 Jahren waren es 6,5. Allerdings erwaten sie 2 große Hurrikans, was auch dem Durchschnitt der letzten 3 Jahrzehnte entspricht. Sie rechnen mit dem Landfall von einem Major-Hurrkan der höchsten Stufen 3 bis 5 auf der Saffir-Simpson Skala. 
Tropenstürme sagen die Fachmänner 10 in dieser Saison voraus, das sind 2 weniger als im Durchschnitt der letzten 30 Jahre.

Anzufügen ist, dass sich die Experten in den letzten Jahren mehrfach bei ihren Prognosen signifikant irrten und diese kurzfristig noch korrigierten.

Keine Kommentare: