26 November 2012

Dominikanischer Präsident Medina eliminiert 3 Agenturen seines Vorgängers Fernandez

Santo Domingo.

Der neue Präsident der Dominikanischen Republik, Danilo Medina, hat drei Agenturen, die von seinem Vorgänger Leonel Fernandez gegründet wurden, eliminiert.

Medinas Presseabteilung veröffentliche am Sonntag für diesen Vorgang die entsprechenden Dekrete. 

Die Agenturen für „Zusammenarbeit von Bildung, Wissenschaft und Technologie“, das „Büro für Demokratische Initiativen“ und die "Kommission für die Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele und nachhaltige Entwicklung" werden geschlossen, bestätigte das Amt des Präsidenten am Sonntag.
Die Aufgaben und Projekte der Agenturen werden den jeweiligen Behörden und Ministerien direkt zugeordnet, das Personal wird dorthin versetzt

Das Beratungsbüro für die Zusammenarbeit, Bildung, Wissenschaft und Technologie wurde am 18. Januar 2002 gegründet. Sein Zweck war die behördenübergreifende Zusammenarbeit und Förderung nationaler und internationaler Bildungsprojekte, um die Ausbildung im Land zu verbessern.
Die Aufgaben dieser Agentur werden an das Bildungs- und das Verwaltungsministerium übergeben.

Das Büro für Demokratische Initiativen wurde am 25. September 2002 gegründet und war innerhalb des Präsidentenamtes beheimatet. Die Aufgaben dieser Agentur waren vor allem die Unterstützung des Präsidenten bei der Kooperation mit anderen Zweigen der Regierung, den politischen Parteien und der Zivilgesellschaft. Medina begründete die Eliminierung dieser Einheit damit, dass das Büro seinen Zweck erfüllte und dass in den letzten 10 Jahren nach seiner Gründung die Implementation der Projekt-Strategien abgeschlossen sei. Das Personal von diesem Büro wird auf andere Institutionen verlegt .

In einem weiteren Dekret hob der Präsident die Kommission für die Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele und nachhaltige Entwicklung auf.
Diese Agentur hatte das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen der Regierung, lokalen Behörden, dem privaten Sektor, der Zivilgesellschaft und den Vereinten Nationen (UN) im Land zu fördern. Die Aufgaben und Programme dieser Agentur werden vom Ministerium für Wirtschaft, Planung und Entwicklung übernommen. Gegebenenfalls werden die Mitarbeiter der Agentur in dieses Ministerium versetzt oder von anderen staatlichen Stellen übernommen.

Keine Kommentare: