28 Januar 2013

Dominikanische Republik: Zustimmung für Präsident Medina von 80% der Bevölkerung

Santo Domingo.

Acht von 10 Dominikanerinnen und Dominikaner stimmen dem eingeschlagenen Kurs des neuen dominikanischen Präsidenten, Danilo Medina (Foto), zu.


Gemäß einer Umfrage des Meinungsforschungs-Institut Gallup sagten 60,5 Prozent der dominikanischen Bevölkerung, dass die Regierung unter Führung von Medina einen besseren Job mache, als sie erwartet hätten.
Hingegen sagten 18% der Befragten, dass die Leistung der Regierung hinter ihren Erwartungen blieb. 19,5% sahen ihre Erwartungen weder über- noch untertroffen.

Die höchste Zustimmung erhielt Medina mit 83,3 Prozent in der Region Süd, aus welcher der Sanjuanero stammt.
Den niedersten Zustimmungswert erreichte er mit immerhin noch 78,3 Prozent in der Region Ost.

Nur 16 Prozent der Befragten gaben an, dass sie unzufrieden seien und die Politik von Medina ablehnten.

Die größte Unterstützung bekam die Regierung Medina für ihre Bildungspolitik. Ihr stimmten 87 Prozent der Befragten zu. Es folgen die Ressorts Gesundheit und Wohlfahrt mit 71 Prozent, Wirtschaft mit 67 Prozent und Bekämpfung der Korruption mit 50 Prozent Zustimmung.
Die schlechtesten Zustimmungswerte erreichte Medinas Politik für die Beseitigung der Unsicherheit im Land (46,5%), die Bekämpfung des Drogenhandels (46,0%) und für die Lebenshaltungskosten (42%).

Die Befragung im Auftrag der Tageszeitung „Hoy“ wurde vom renommierten Institut Gallup zwischen dem 18. und 21. Januar durchgeführt.
Die Stichprobengröße betrug 1.200 Erwachsene im Alter von 18 Jahren und älter. Die Fehlerquote liegt bei plus oder minus 2,8 %.

Keine Kommentare: