31 Januar 2013

Inselweites Stromnetz soll auf Hispaniola Stromsicherheit verbessern und Preise senken

Port-au-Prince.

Die Dominikanische Republik und Haiti haben am Dienstag den ersten Schritt zu einer Verbindung der beiden Stromnetzwerke unternommen.


Der ehrgeizige Plan soll für beide Länder die Sicherheit der Energieversorgung verbessern und die Preise für Strom erschwinglicher machen. 
Es würde so ein Stromnetz für rund 20 Millionen Menschen entstehen. 

Die Nationale Energiekommission der Dominikanischen Republik und Das Energieministerium von Haiti unterzeichneten eine Vereinbarung zur Eruierung der Möglichkeiten und Alternativen. 

Es wurde darauf hingewiesen, dass solch ein Projekt nur realisiert werden könne, wenn die Finanzierung des Projektes und technische Details geklärt seien und die sozialen Beziehungen zwischen den beiden Ländern stabilisiert würden.

Keine Kommentare: